Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichen Zylinder

Antworten
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Eichen Zylinder

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

Gestern konnte ich meinen ersten versuch zur Herstellung eines 83cm hohen Zylinder fertigstellen
Holz ist Eiche behandelt mit eisen säure
Finish Drechsler öl

Link zum Video

Anmerkung des Admin: Das Video können wir nur mit einem ersten Hinweis zur Arbeitssicherheit im Beitrag belassen.
Die gezeigte Arbeitsweise hat Mängel in der Arbeitssicherheit. Das Nachahmen ist so nicht zu empfehlen.





MFG

Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3464
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von Josch »

Du hast es fertig bekommen, :daf?r: :respekt:

Aber das lange Ding ohne Lünette aushöhlen ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich und nicht zur Nachahmung zu empfehlen, somit solltest du das Video nicht online stellen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von xeroxa »

Hallo Josch

Mit dem Futter und der Bank Hält es bis 1 meter länge ohne Probleme und es war kaum mehr Gewicht dran nach dem bohren

mfg

roger
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von Drechselfieber »

Auch wenn das Werkstück nicht von Hand sondern mit einem geführten Werkzeug ausgeschabt wurde,
macht der Hinweis zur Arbeitssicherheit Sinn.
Nicht jedes Holz entscheidet sich bei der Arbeitsweise das Bearbeitungsende in einem Stück zu erleben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von Freddy_HF »

Beim ölen schön mit der ganzen Hand in das Objekt reinfassen ...naja muss jeder selber wissen, aber die Drechselbank wird wohl genug Kraft haben dir gehörige Schmerzen zu bereiten, wenn du es weiter herausforderst!
Viel Glück weiterhin!
Beste Grüße
Freddy
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von xeroxa »

da muss ich dir leider recht geben freddy :Sauer:

mfg

roger
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von Drechselfuchs »

Hey xeroxa :rose:
Das mit der Gefährlichkeit ist hier bei dir wohl neben Sache gewesen und wohl bedacht.
Das ist eine tolle Arbeit die Du da gefertigt hast .
Wer nicht wagt der nichts gewinnt
Du hast gewonnen :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Eine Tolle lang Vase :.: :.: :.:
:danke: fürs Video
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Eichen Zylinder

Beitrag von xeroxa »

danke dir Heinz

ich werde in Zunkunft hoffentlich mehr aufpassen

mfg

roger
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“