Kleiner Becher

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Kleiner Becher

Beitrag von Drechselfieber »

Nach dem Stavangerwochenende habe ich mal wieder einen Becher gefertigt.

Hier der Vorgänger ....

12119103_160639894283118_2917827250837512040_n.jpg

... hier der neue !!!

IMG_7697.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Drechselwurm »

Beide sind schön,
Nr.1 der mit Farbe. :.:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kleiner Becher

Beitrag von joschone »

Meiner Meinung nach hast du was gelernt! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Willi56 »

Drechselwurm hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 13:06 Beide sind schön,
Nr.1 der mit Farbe. :.:
Stimmt

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Erick »

...... ja finde ich auch gut.
Erick
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kleiner Becher

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Beim neuen finde ich die Form besser.
Sehr schön!

Gruß Jürgen
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Ecki »

Beide sehr schön aber der mit Farbe gefällt mir am besten. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hartmut,
da hat sich die Fahrt anscheinend gelohnt B-)
Nr 1 ist eindeutig die 2
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Hajo »

Moin Hartmut,
Der mit Farbe ganz klar vorne.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Becher

Beitrag von PaRay »

Beide Becher sind ganz toll !!!
Mein Favorit ist aber auch die Nr. 2.
Beide sehen aus, als hättest du sie aus Alabaster gedrechselt, aber ich nehme an, du hast doch Holz genommen. ;-)
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Peter G »

Hallo Hartmut,

weil ich dich für ausreichend resistent gegen einen unschmeichelhaften Kommentar einschätze (und schätze), lautet meiner so: Der erste Becher (Vorgängerbecher) ist misslungen. Wenn schon eine konische Form, dann bitte im Profil konsequent. Die Zierapplikation im oberen Teil des Bechers ist dir vollends missraten; da passt das Adjektiv stümperhaft.

Becher Nummer 2 ist um etliche Grade besser. Die diesmal wirklich gelungene Farbapplikation könnte nur etwas kleiner sein, sie dominiert zu sehr. Alles in allem ein schönes Werk,

findet Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn Kritik eine positive Entwicklung aufzeigt, dann bin ich zufrieden.

... naja nicht ganz, denn dann gäbe es Stillstand.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kleiner Becher

Beitrag von c.w. »

:Pokal: :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Hartmut,

Bin spontan ganz anderer Meinung. Finde die Musterung von Nr. 1 gut und auch gut ohne Farbe. Die Form von Nr. 2 finde ich auch besser.
Frage? Wie wird die Struktur gemacht? Gesandstrahlt?

Bis Samstag

Georg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Drechselfieber »

Struktur mit einem Spezialwerkzeug, ist aber ein kleines Risiko.
Georg, wir reden bei der Fahrt nach Hiddenhausen darüber.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Carsten »

Der zweite gefällt mir von der Form her besser.
Zum Glück ist alles Geschmackssache.
Ich hätte beim zweiten den strukturierten Rand ca 1/3 kleiner gemacht und den unteren Teil auch etwas Farbe verliehen.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Woifi »

Kritik ist meines Erachtens eine eigene Einschätzung einer (in diesem Fall) Drechselarbeit.
Von wegen negativ, das lese ich nur im deutschen so heftig.
Kritik ist von niederschmetternd, bis hochgelobt in allen Facetten möglich.
Musst Du denn schon wieder kritisieren :kloppe: ja sicher :Pokal:
Nicht so heftig wie mein Freund und heyliger Vater :respekt: der erste Becher scheint schon durch die Form instabil,
fällt schon beim ersten Blick um, dafür aber eleganter, in Natur auch schlichter.
Den Knick unten hab ich schlicht übersehen %b
Die zweite, gedrungener in der Form, wirkt gefälliger und auch stabiler, von der Standfestigkeit gesehen.
Lebendiger durch die Farbe, die man mögen muss.
Misslungen :kloppe: :kloppe: :saege: ist keiner, dafür hab ich schon zu viel gesehen, wo dass zutreffen würde.
Ich denke Kreativität ist eine Reise, diese führt nicht immer nach oben, oder bergauf,
manchmal muss man etwas zurück um klarer zu sehen und dann geht es wieder, mit Schwung bergauf. :.: :.:
Schöne Grüße von einem, der einen echten Drechselfieber beitzt :danke: :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Kleiner Becher

Beitrag von badener »

Hallo Hartmut,

….der zweite Becher ist für mich auch die Nr.1. ( schon wegen der Farbe )

Und noch was !! Schade dass ich auf der Fahrt Richtung Hiddenhausen nicht dabei sein konnte. Ich hätte nämlich auch gerne gewusst, wie man die g...… Struktur herstellt. %b %b

Doch vielleicht lässte ja sowieso die Katze aus dem Sack !!! :evil: :evil: :freunde: :freunde:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kleiner Becher

Beitrag von Drechselfieber »

Natürlich Fritz erkläre ich das, ist doch kein Geheimnis und den meisten schon mal passiert.

Man benutzt ein nicht geschärftes Werkzeug und erzielt damit solche Flattermarken.
Zu welchem Zeitpunkt man damit arbeitet ist jedem überlassen.

.... aber Vorsicht wenn die Wandstärke gering ist kann es knallen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Kleiner Becher

Beitrag von badener »

Moin Hartmut,

danke für deine prompte Rückmeldung zur Herstellung von der Struktur auf deinem Becher. :danke:

Wenn mir so ein Teil gelungen ist, werde ich es hier selbstverständlich einstellen.

Gruß Fritz
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Kleiner Becher

Beitrag von andreas d. »

Hallo Hartmut,

Schöne Becher hast Du da gemacht mit einer interessanten Oberfläche. Hier meine persönliche Meinung dazu.
Zur 1ten, die Seitenlinie ist 4/5 gerade und im letzten Fünftel, wird aus der Geraden eine Kurve. Für mich wäre es besser gewesen die Gerade Linie durchlaufen zu lassen bis zum Boden/Standfläche. Die Standfläche hätte ich durch einen steileren Winkel der Wandung verkleinert, was in der Ansicht für mich schöner wäre. Die veränderte Oberläche nimmt fast die Hälfte der gesamt Wandfläche ein, das ist für mich zuviel, es gibt den Hinweis bei Dosen in was für einem Verhältniss der Dosenkörper zum Dosendeckel stehen sollte 1/3 zu 2/3 oder 2/5 zu 3/5. Dies war auch die Aussage von Ray Key. Diese Aussage kann man sehr oft anwenden, man kann aber andere Teilungen machen.
Zur 2ten, was man auf dem Foto sieht ist Wandung in einem runden Zustand, hat aber gedrechselte Beulen im Verlauf nach unten.
Am deutlichsten unterhalb, der Verzierung. Dort geht die Wandung erst nach innen in einem kleinen Bogen und geht dann wieder nach aussen, hier hätte man vielleicht am Ende der Verzierung eine Grenze in Form einer V-Kerbe machen können. Desweiteren läuft die Wandung nicht in einer gleichbleibenden Kurve zum Fuss, sondern mit Unterbrechungen. Auch an dieser Schale ist mir der Fuss zu Dick.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesen 2 Abbildungen und hat nichts mit Dir persönlich zu tun!

Liebe Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“