Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Antworten
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 10:42
Name: Michael Mariaschk
Drechselbank: Vicmarc VL240 el

Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von oldsock »

Ich bin unverhofft an einige schöne Stücke Wacholder gekommen und habe mir zum Vatertag ein Stück frisch und grün aufgespannt. Der Duft war herrlich, die Maserung auch. Es ist eine Vase mit ca 20 cm Höhe und 13 cm Durchmesser entstanden. Die Wandstärke ist so um 3 mm, am Boden vielleicht 5 mm. Da habe ich gleich ein paar Fotos gemacht, denn weder Form noch Farbe werden mir erhalten bleiben. Die meisten meiner dünnwandigen Grünholzwerke sind mir bislang gerissen. Deshalb meine Frage an euch: Wie trockne ich die Vase? Langsam kann ich mir vorstellen, aber wie gehts am besten? Zurzeit liegt sie in den feuchten Spänen und wartet darauf, dass ich von euch einen guten Tip bekomme.

Viele Grüße aus Friedberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Michael,

wenn deine dünnwandigen Stücke reißen, dann sind die nicht dünn genug.

Gerade im Bodenbereich ist die Wandstärke schnell zu dick, passiert mir auch immer gerne. :prost:

Ansonsten geht noch trocknen in der Papiertüte. Mehr dazu in der Forumssuche.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von RS-36 »

Hallo Michael,

helfen könnte auch die Vase während der Trocknung auf die
Öffnung zu stellen. Die Holzfeuchte bleibt im Inneren länger
und das Holz trocknet nicht so schnell aus.

Viel Glück

Ralf
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von Hajo »

Hallo Michael,
Ich habe mir ein Gestell aus Holz gebaut und das mit Fliegendraht bespannt. Jede Menge Späne rein und darin die Teile verbuddeln. Die Teile auch mit Spänen füllen wenn es sich wie bei Dir um Hohlkörper handelt.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2165
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von Dresi »

Hallo Michael,
ich mache es so:
https://www.german-woodturners.de/viewt ... te#p115933
Viel Glück

Ich habe immer das Problem das mein Holz trotz versiegeln schon vor dem Verarbeiten reißt, da ich
im Moment so gut wie gar nicht zum drechseln komme.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vase aus Wacholder (wie trocknen?)

Beitrag von joschone »

Ich drechsle die Teile, öle sie satt und stell sie dann in meinen Ausstellungsraum. Da werden sie 3-4 Tage lang beobachtet und sollte sich ein Riss zeigen, diesen mit dünnflüssigen Sekundenkleber stoppen! Das war's! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“