Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Segment Vase

Antworten
siggi-m
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:18
Name: Siegfried Müller
Drechselbank: Holzman 460 FXL

Segment Vase

Beitrag von siggi-m »

Hallo
Hier mal eine Segmentvase die ich letztes Jahr gemacht habe.
Sie ist ca.300 mm hoch und der größte Ø beträgt 150 mm. Gefertigt aus Erle. Das Muster ist aus Ahorn mit Amarath und schwarzem Furnier.
IMG_0720.JPG
1.jpg
Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Segment Vase

Beitrag von Drechselfieber »

Ein grosser Aufwand, viel Arbeit, die oft nicht die Anerkennung und
Aufmersamkeit bekommt, die sie verdient hat.

Toll gemacht. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Segment Vase

Beitrag von finn2012 »

Siggi,

mich fasziniert diese Technik aus vielen Einzelteilen eine solche Vase herzustellen. Ein solches Projekt steht auch noch auf meiner to do Liste.

Super Vase %b %b %b

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Segment Vase

Beitrag von Josch »

:respekt:
Da hat der Hartmut recht. Da steckt viele Stunden Arbeit drin. Und ich könnte es gar nicht. Hätte weder die Möglichkeit noch Geduld so etwas zusammen zu fügen. Darum schreibe ich es nicht auf die to do Liste...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Segment Vase

Beitrag von whitegiant »

Hallo Siggi,

mir gefällt auch das segmentierte. Wie Hartmut schon sagte die arbeit die da drinnen steckt sehen viele nicht.

Ich sage nur "Chapeau". :.: :respekt:

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Segment Vase

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Siggi,

sehr aufwendige Arbeit, und klasse umgesetzt. :Pokal: :Pokal:
Die Verleimungen sehen sehr genau und passend aus. :respekt:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Segment Vase

Beitrag von RS-36 »

Hallo Siggi,

sehr schöne Arbeit :Pokal:
Vor soviel Geduld und Können habe ich absoluten Respekt :.: :.:
Ich könnte das auf jeden Fall nicht.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Segment Vase

Beitrag von Drechselfieber »

Ich werde immer wieder diesen Link einzustellen.

.... weil mich die Arbeiten begeistern.

http://mikeshuler.com/index.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Segment Vase

Beitrag von Faulenzer »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 09:27 Ich werde immer wieder diesen Link einzustellen.

.... weil mich die Arbeiten begeistern.
Sensationelle Arbeiten :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Segment Vase

Beitrag von Drechselfieber »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 11:01
Drechselfieber hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 09:27 Ich werde immer wieder diesen Link einzustellen.

.... weil mich die Arbeiten begeistern.
Sensationelle Arbeiten :Pokal: :Pokal:
Dann lernt man Siggis Arbeiten recht zu schätzen.
Das Segmenten ist ein weites Feld und kann immer weiter entwickelt werden.

Vielleicht schreibt mal jemand einen umfassenden Bericht über das Sementen.
Ich kenne da vielleicht einen, der über ein enormes Wissen zum Thema Drechslen verfügt. (Andreas Dach)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Segment Vase

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Siggi,

die Vase ist Dir hervorragend gelungen, :respekt: vor der umfangreichen und genauen Arbeit. Die Vase gefällt mir sehr gut :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
siggi-m
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:18
Name: Siegfried Müller
Drechselbank: Holzman 460 FXL

Re: Segment Vase

Beitrag von siggi-m »

Hallo
Ich danke euch allen für die Positiven Rückmeldungen. Freud mich wenn es euch gefällt.
Ja da gingen schon einiges an Arbeitsstunden drauf. Ich arbeite gerne mit Segmenten. Allein das entwerfen macht schon Spaß und den will man ja haben.
Letztens hatte ich eine Stehlampe aus einem Fichte Leimholzbrett gemacht.
Gruß
Siggi
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Segment Vase

Beitrag von Ecki »

Viele Stunden, genaues arbeiten, Geduld, Planung und nur einen Fehler beim drechseln und alles ist hin.
Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer.
:respekt: Einfach Klasse.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Segment Vase

Beitrag von Touchma »

Moin zusammen,

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich kann mit Segmentarbeiten nix anfangen :-S :-S

Die Arbeit und die dazugehörige Genauigkeit finde ich aber schon beachtenswert :.:

Dankeschön fürs zeigen :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“