Doppelhals-Vase

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Doppelhals-Vase

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Ich bin gerade dabei, meine Bilder zu archivieren und dabei auf dieses Teil von 2010 gestoßen,
.
dhv01.jpg
.
dhv02.jpg
.
dhv03.jpg
.
dhv04.jpg
.
dhv05.jpg
.
Entstanden als Begrüßung meiner Enkel Nr. 4+5, falls noch Bilder der Fertigung auftauchen, hänge ich sie hier an.
Holz ist Kirsche und die Glaseinsätze sind 25 x 200 mm

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Doppelhals-Vase

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Wolf

Interessantes Design und ein schönen Holz. :Pokal:

Die Idee, die Vase/n von unter auszuhöhlen finde ich super.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Doppelhals-Vase

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo
Wie drechselt man das denn , habe schon hin und her überlegt , wie es wohl funktioniert mit dem einspannen .
Sieht aber sehr schön und interessant aus .
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Doppelhals-Vase

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Didi und Jürgen, ... anno Dunnemal habe ich meine Datensicherung noch per CD gemacht,
dummerweise erkennt mein neuer Win-10 Elektroknecht einige CD nicht,
somit muß ich einen uralten PC reanimieren um bei dem CD auf USB zu übertragen,
kann also etwas dauern bis ich Bilder von der Fertigung finde (wenn ich sie finde ... :-( )

Ich habe zuerst einen Stammabschnitt kegelig gedreht, von der großen Seite aus
zwei 25 mm Bohrungen eingebracht und dann den Boden ausgehöhlt.
Dann eine 25 mm Welle in ein 3B-Futter gespannt, den Holzkegel dort wechselseitig aufgeschoben
und Stück für Stück die Vasenhälse rausgearbeitet.
Die Spannbacken des 3B-Futter ragten dabei in den ausgehöhlten Vasenboden
und dienten so als Mitnehmer ... ist nicht einfach zu erklären,
ein Bild sagt bekanntlich mehr als viele Worte ... :-S

Gruß Wolf
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Doppelhals-Vase

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Wolfgang
Vielen Dank , vielleicht kannst du es mir ja bei einem Treffen mal erklären .
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Doppelhals-Vase

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
In einem ordentlichen Haushalt findet sich nach längerem Suchen alles wieder an ... :-D
.
dhvx01.JPG
dhvx02.JPG
.
Den kegeligen Stammabschnitt zum Spannen vorbereitet und die Markierungen zum Bohren gesetzt.
Gebohrt wurde zwischen Spitzen, wobei sich wie auf einer Säulenbohrmaschine der Bohrer dreht
und das Werkstück steht, die Reitstockspitze bestimmt die Flucht und gibt den Vorschub.

Nachdem die beiden Bohrungen eingebracht sind, wird der Vasenkörper ausgedreht,
um die Hälse spannen zu können (ist auf Bild 06+07 zu sehen)
.
dhvx03.JPG
dhvx04.JPG
dhvx05.JPG
.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ... etwas drehen,... etwas stemmen ... :draufhaun:
.
dhvx06.JPG
dhvx07.JPG
.
Hier die schwer zu beschreibende Spanntechnik mit der 25er Welle
.
dhvx08.JPG
.
Rechts ein fertiger Vasenhals , links noch unbearbeitet.
.
dhvx09.JPG
.
Zur Endbearbeitung dann auf einem Holz Spundfutter.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“