Aesculus californica

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Aesculus californica

Beitrag von Drechselfieber »

Aesculus californica/Californische Kastanie/California buckeye/California horse-chestnut
das sind die Begriffe, unter denen das Holz zu finden ist. Es ist sehr leicht und ist oftmals
schwarz eingefärbt. Dieses Holz habe ich von dem californischen Drechsler Barry Lundgreen geschenkt bekommen.

In einem Artikel über ihn und seine Arbeiten ist ein Gefäss aus diesen Holz zu sehen.

https://www.kcet.org/shows/artbound/ata ... -the-grain

... und hier mein kleines Hohlgefäss.


P1240987.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Aesculus californica

Beitrag von joschone »

Du drechselst auch? Hut ab! :evil:
Wie klein ist das Teil denn ? oO
Egal, ist dir sehr gut gelungen! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Aesculus californica

Beitrag von holgi.h »

Das gefällt mir auch. :Pokal:
Die Eckdaten bei dem Runden würden mich auch interessieren. Größe, Wandstärke etc. :-D

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Aesculus californica

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:47 Du drechselst auch? Hut ab! :evil:
Wie klein ist das Teil denn ? oO
Egal, ist dir sehr gut gelungen! :Pokal:
Da hat Josef mit allen 'Punkten Recht :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Aesculus californica

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Bei Cropp habe ich vor Jahren Buckeye in größeren Dimensionen gesehen. Ich glaube es handelt sich bei B. immer um Wurzelmaser.
Das Holz sah sehr spröde und von der Farbe schmutzig dunkelgrau - blaugrau aus.
Ich hatte keine Meinung etwas davon zu kaufen.
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1718
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Aesculus californica

Beitrag von Drechselwurm »

:.: :.:

gefällt mir

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Aesculus californica

Beitrag von Drechselfieber »

@ Josef

Ja, ich drechsel, wenn mir jemand das Holz auf die Bank spannt.

.... und hier für dich ein Grössenvergleich.

P1240990.JPG

@ Holger

Der Durchmesser ist 17 cm, die Öffnung 2,7 cm, die Wandstärke ist unregelmässig,
an der Öffnung 4 mm, im Aussenbereich stärker sonst hätte ich die Form
an der Schadstelle zu sehr geöffnet.

@ Erick

Ja das schöne Holz kommt aus dem Wurzelknollenbereich und ist anthrazit bis scharz durchsetzt.
(sie Bild von Barry)

Bei meiner Arbeit zeigt sich dieses Bild nur schach auf der Unterseite.
Leider zu spät bemerkt.

P1240994 x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Aesculus californica

Beitrag von Veit »

Richtich scharfes teil, gefällt.

:Pokal: :respekt:

PS: Nenn Griff und man könnte es zum Köling benutzen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Aesculus californica

Beitrag von Ecki »

Gefällt mir. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3164
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Aesculus californica

Beitrag von Fischkopp »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:47 Du drechselst auch? Hut ab! :evil:
Wie klein ist das Teil denn ? oO
Egal, ist dir sehr gut gelungen! :Pokal:
Selten das ich dem Josef zu 100% zustimme :-D
aber hier hat er in allen Punkten mal recht :evil:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5404
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Aesculus californica

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hartmut,

die hohle Aesculus californica ist Dir ganz toll gelungen :Pokal: , aber der Lanz ist auch nicht schlecht :-D .

Viele Grüße ins BLAUE
Helmut
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Aesculus californica

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hartmut,

mir gefällt die Vase sehr gut, ein schöner Hingucker - und natürlich bei der kleinen Öffnung gar nicht so leicht herzustellen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“