Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Grenadill mit Silber

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Grenadill mit Silber

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mein Goldschmied fertigt ab und zu Rohlinge aus 925er Silber.
Ich habe vorher aus einer Wachsmischung, die sehr hart ist, die Vorlagen gedrechselt.
Die Rohlinge lassen sich sehr schön an meiner kleinen Drechselbank überdrehen und mit selbstgebautem Rändelwerkzeug verziert.
Bei der Dose habe ich zuerst eine flache Scheibe gedrechselt mit dem Loch für den Silberdeckel. Diese Scheibe dann mit einem 0,4mm Fräser frei Hand ein Muster gefräst.
Danach die Schale gedrechselt und innen mit Silberpaste versehen:
https://www.gerstaecker.de/DALER-ROWNEY ... directed=1
Die flache gefräste Scheibe dann eingepaßt.
Zuletzt alles poliert.
IMG_2849.JPG
IMG_2842.JPG
IMG_2843.JPG
IMG_2844.JPG
IMG_2847.JPG
Ich denke, das dieses wieder für den amerikanischen Geschmack ist.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3464
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von Josch »

:Pokal: :.: :.: :.:
Hermann, wieder eine tolle Arbeit. Der Fräser würde mir wohl beim Einspannen schon abbrechen.
Schicke Idee mit der Kombination Silber und Grenadill.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von Drachenspan »

Moin Hermann,
Was nimmst du eigentlich für ein programm um die centstücke so aufzublasen----Photoshop???? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ein Wahnsinnsteil :.: :.: :.:
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von Faulenzer »

Hermann,

wieder ein unglaubliches Ministück :.: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von joschone »

Stark! :Pokal:
Jetzt noch ein Gegenstück in Gold!? :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von finn2012 »

Hermann,

einfach Wahnsinn.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von Jens »

Hallo Hermann,

nicht nur für den amerikanischen Geschmack, ich finde es auch super.
Vielen Dank fürs zeigen,

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Stefan144
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. November 2019, 20:29
Name: Stefan PALM
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Grenadill mit Silber

Beitrag von Stefan144 »

Hallo Hermann
Ja wieder ein sehr schönes Miniaturkunstwerk von dir.
LG
Stefan :danke:
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“