Holzhandel

Antworten
Taxus

Holzhandel

Beitrag von Taxus »

Hallo
ich heute zum erstenmal in eurem Forum
und es gefällt mir prima vor allem das das
private nicht zu kurz kommt .
So jetzt mein Problem
ich wohne in Berlin und möchte Werkstücke aus Eiche fertigen
ich brauche Kanthölzer 150x150x650mm .
Wo bekomme ich sowas her möglichst nahe Berlin oder nicht
zu teurer Versand. Wer kann mir helfen, alle Händler die ich angerufen
habe, haben so was nicht. Legt sich denn niemand Eiche in den
Trockenraum?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch
und ein Holzwurm freies Jahr 07
Der "neue" Ralle
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Ralle,
erstmal ein "Herzliches Willkommen" in unserer Runde! Du bist schon der zweite Bärliner in unserer kleinen Gemeinschaft, dabei könnte mann allgemein den Eindruck bekommen, in Berlin wird kaum gedrechselt...
Um zu Deiner Anfrage ´was zu sagen:
1. Der 2te Berliner ist "Vidoc", schau mal in der Mitgliederliste nach ihm, vielleicht kann er Dir sehr konkret weiterhelfen.
2. Jede halbwegs sortierte Tischerei/Schreinerei wird Dich mit dem gewünschten Holz versorgen können, Eiche ist ein Allerweltsholz...
3. Was willst Du denn mit so dünnen Kanteln bei dieser Länge? Drechseln kannste das nicht ohne aufwändigste Lünettenkonstruktionen....
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Moin

Auch Allerweltshölzer werden üblicherweise nicht über 80mm stark gehandelt.
Bis 65mm ist üblich, darüber hinaus wirds schwierig.

Und bei der heutigen Trockenkammerei (oder Kämmerei ?) legt sich keiner mehr so dickes Zeug zwischen die andeen Sachen und riskiert dann reissen...

Entweder suchst du

a) alte Eichenbalken aus Fachwerkhäusern (mal Betriebe anfragen, die sowas restaurieren

b) alte Sägewerke ( Besitzer nicht unter 65 Jahre, die haben schonmal alte Bestände)

c) du fällst irgendwo eine Eiche -)


@Jürgen

ich persönlich würde mir auch zutrauen, 150mm Durchmesser ohne Lünette zu drehen...
:prost



Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

@Udo: Sollte ´n Scherz sein...
Ansonsten wollte ich wissen, wofürs Ralle denn nun braucht: Eventuell geht ja verleimen!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Glückwünsche & Gratulationen“