Seite 1 von 1

Schleifwachs

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 20:03
von Schaber
Moin Gemeinde,
aus dem Nachlaß eines alten Drechslermeisters (ja, genau der, dessen Werkstatt ihr in Vlotho hättet sehen können, wenn ihr denn.......) habe ich 2 Pakete "Schleifwachs" geerbt, und mir ist nicht klar, wofür das Zeug benutzt wird: Werkzeug polieren, also als SchleifPASTE, oder für Holz oder im Winter bei Glatteis, oder was... Eine gewisse Ähnlichkeit zur heute gebräuchlichen Schleifpaste besteht, aber vielleicht weiß einer mehr? Bernd und ich haben sich schon mächtig den Kopf zerbrochen...
Gruß
Jürgen

Re: Schleifwachs

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 20:47
von Erick
Hallo
Kann es sein, daß es sich hier um ein Polierwachs handelt, daß auf Filzscheiben aufgetragen wird
um geschliffene Werkzeuge abzuziehen ?
vermutet Erick

Re: Schleifwachs

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 21:24
von Deppenbrösel
Nur wenn Schleifwachs draufsteht....

Warum soll es denn kein Schleifwachs sein ??

Es ist sowas wie Schleifpaste, nur mit Wachs als Bindung....
Vorteil: Man drückt den Klotz gegen die Filzscheibe, Wachs schmilzt und die Schleifkörner hängen im Filz.....
Versuch das mal mit nem Finger voll Paste.....
Nachteil: Nun ist die Scheibe auf genau diese Körnung festgelegt... :cry:

@ Erick Polierwachse gibts auch, sind aber viel feiner.... ( zum Polieren halt ....)

Udo

Re: Schleifwachs

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 22:28
von Fritz-RS
Jürgen,
wenn das grün wäre, gäbs keine Diskussion. Dann wäre das zum Abziehen von Werkzeugen vorgesehen.
Ich denke, daß diese Schleif-/Abziehpasten heute nur zur Unterscheidung eingefärbt sind. So, wie Schleifscheiben.
Und warum sollte man das nicht einfach mal ausprobieren? Die meisten Abziehpasten sind ohnehin zu fein.
Die eine meiner Abziehpasten ist von"Pferd"(Rüggeberg), grün und viel zu fein. Die andere ist von CHWO, auch grün, fühlt sich ähnlich, etwas weicher, an und schleift, weil etwas grober, deutlich schneller.
Probiers einfach

empfiehlt
Fritz

Re: Schleifwachs

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 06:31
von Heinz-Josef
Hallo Jürgen,

ich benutze Schleifwachs (Farbe = weiß) zum polieren von "Plexiglas" oder zum polieren von Messing oder Alu (Farbe = braun).
Hierzu wird das Wachs auf die sich drehende Polierscheibe aufgetragen und anschließend das Werkstück bearbeitet.
Zum Polieren von Werkzeugen haben wir Wachs noch nie benutzt.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef

Re: Schleifwachs

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 07:11
von Der Holzwurm
Hallo Jürgen,

der Vorbesitzer des Wachses hat doch mit Elfenbein gearbeitet, vielleicht hat er mit dem Wachs das Elfenbein poliert.
..... nur so eine Idee.

Gruß
Bernd

Re: Schleifwachs

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:35
von Deppenbrösel
ich habe sowohl Wachs zum Polieren von Plexi und Brillantlack -> weiss
und zum Abziehen von Schnitz und Drechselwerkzeugen -> grün

ist aber wie Fritz schon sagte wahrscheinlich Herstellerabhängig.....

Udo