Seite 1 von 1

Bandsägenschärfgerät

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 12:03
von olaf
Wer mal ein solches Bandsägenschärfgerät irgendwo findet sollte es mitnehmen.
Leistet gute Dienste und spart viel Zeit.

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 16:46
von Schaber
Moin Olaf,
gute Idee! Aber wo muß ich suchen???
Gruß
Jürgen

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:10
von olaf
Gebrauchtmaschinenverkäufer, Schreinereien, ebay

Das verhält sich wie die Suche nach Holz:
Dort, wo man es am wenigsten vermutet, wird man manchmal fündig.
In meinem Falle war es ein Maschinenhändler, bei dem ich nach einem Futter fragte.
Gruß
olaf

Verfasst: Montag 29. Oktober 2007, 17:18
von Günther
Das weitaus größere Problem bei Bandsägen ist die Schränkung die zu schnell flöten geht.
Günther

Verfasst: Montag 29. Oktober 2007, 19:22
von Erick
Hallo Olaf
Diese Maschine habe ich bei einem Drechselfreund im Einsatz gesehen.
Ich war begeistert. Im gelben Drechselforum habe ich über dieses
Gerät berichtet und Fotos eingestellt.
Siehe unter: Sonstige Maschinen, Titel : Eine tolle Maschine
Gruß Erick

Verfasst: Montag 29. Oktober 2007, 20:03
von Das fünfte Element
Nabend
Habe in der Lehrzeit noch genug Bandsägen per Hand geschärft und geschränkt. Da geht aber Nix drüber!
Standzeit behaupte ich mindestens 3 x so lang wie Heute die maschinengeschärften.
Ein großer Nachteil die wunder Finger.
Nichts desto trotz, würde ich so ein Maschinchen auch mitnehmen.
Tschüss Uli

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:49
von Deppenbrösel
Moin

Auch ausserhalb der gelbsten Drechslerforums gibt es interessante Dinge !

Mein Bandsägenschärfgerät geht elektrisch. :mrgreen:
Ist aber auch neuer ( Bj. 1962, fast so alt wie ich...)

Als ich es für eine Materialspende ( Flüssigbroteinheiten) bekam, konnte man nur Kreissägeblätter schleifen.
Die Herstellung einer Führung für schmale Bandsägeblätter war fummeliger als gedacht. Irgendwann funktionierte es doch und seit einer Weile schleife ich selbst 5mm Bandsägeblätter !( Lang lebe das magnetische!)

Der Vorteil gegenüber dem Handgerät ist die Zeitersparniss; während das Band durchläuft, kann man was anderes machen :-)

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 17:54
von Deppenbrösel
z.B. die geschärften Bänder schränken.
Ich habs zwar auch schon mit der Hand gemacht..... :wink:

lass es aber lieber machen:

Hiermit:

Preis: geschenkt
Bj: unbekannt
Hersteller: nicht zu ermitteln....
Antrieb: Kurbel ( also doch per Hand :? )