Seite 1 von 1

CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 16:23
von Zimmermann
Hallo Leute,
ich hab seit kurzem eine CBN Scheibe und möchte mal wissen ob einer von euch Erfahrung damit hat.
Das Problem ist die Scheibe auf der Maschiene auszuwuchten, die Edelkorund kann man ja mit dem Diamant abziehen und dann läuft das Ding rund.
Die CBN muss ja so Präzise wie möglich auf die Maschiene geschraubt werden bis sie ruhig läuft, und das ist echt nicht so leicht... (oder ich bin zu Blöd :draufhaun: ). Sie sitzt jetzt einigermaßen aber es könnte noch etwas besser sein. :?:
Wenn jemand erfahrungen hat bitte melden :danke:
Gruß Stefan aus Bünde.

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 19:00
von Erick
Hallo Stefan
Diese Scheiben sollten eigentlich perfekt rund laufen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie ausgewuchtet werden müssen.
Könnte es sein, das die Welle an Deinem Doppelschleifer einen Schlag hat ?

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 19:58
von Zimmermann
Hallo Erik, das stimmt die Scheibe ist auch in Ordnung, und der Schleifbock ist auch ganz neu.(Alles von Drechsel Schulte)
Die Welle müsste man mal Überprüfen. Die Welle hat einen Durchmesser von 16mm und die Scheibe 32mm und das passend voreinander zu bekommen ist echt nen Problem. Hab schon ein Distanzring aus Holz gedreht aber etwas Umwucht is eben noch vorhanden.
Ich laß mir mal nen Distanzring aus Alu Drehen.
Gruß Stefan :-(

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 20:13
von Zimmermann
Ich hab da mal 2 Bilder, aber das hilft ja auch nichts.
Wie ruhig muß die Scheibe denn überhaupt laufen??
Oder ist etwas Umwucht egal? :?:
Gruß Stefan

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 20:42
von Drechselfuchs
Hallo Stefan
ich habe im Sommer eine Schärfeinrichtung (Wolverine) bei Schulte gekauft mit der CBN.
Die Distanzring waren dabei.
Wenn der Weg zu Ihm zuweit ist dann Ruf doch bei Schulte an. :daf?r:

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 22:13
von Zimmermann
Hallo Drechselfuchs, läuft die Scheibe bei dir denn absolut ruhig?
Gruß Stefan..

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 22:22
von Torsten
Hallo Stefan,
da solltest Du wirklich bei Deinem, Lieferanten nachfragen, das er Dir die passenden Distanzstücke
nachliefert. Eigentlich werden die überall mit angeboten.
Mit den Holzdingsdas wirst Du nicht glücklich, dann sind die Perlen vor die Ferklel geworfen.

Grüß0e aus der Nachbarschaft sendet
der Torsten

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 22:26
von Zimmermann
Hi Torsten, warscheinlich hast du Recht war ja Teuer genug....
Werd mich nächstes Jahr mal mit Schulte in verbindung setzen.
Gruß Stefan

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 08:56
von Erick
Hallo Stefan
Du schreibst weiter oben, wie ruhig muß die Scheibe denn laufen ?
Nun sicher kann auch an einer Scheibe die nicht 100% ruhig oder rund läuft geschliffen werden, aber ich finde je besser die Scheibe rund läuft um so besser lässt sich Werkzeug schleifen. Es ist ein angenehmeres arbeiten - schleifen.
Mein Doppelschleifer, Bosch 175 , steht unangeschraubt nur so auf der Werkbank und bleibt auch beim schleifen genau auf seinem Platz stehen. Das ist für mich ein Zeichen für guten Rundlauf.
Gut Schliff wünscht Erick

Re: CBN Scheibe

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 11:40
von Drechselfuchs
Hallo Stefan!
Schleifen oder schärfen auf der Drechselbank.
Ich habe auch das Problem mit der Unwucht.
Wenn ich den Aufnahmedorn mit Schwung auf den
Adapter drehe dann ist die Unwucht nicht so doll.
Zur besseren Übersicht habe ich 2 Bilder beigefügt.