Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

bei Forstnerbohrern ist der Famag Bormax 2.0 meine 1. Wahl. Die Schneidgenauigkeit und Standzeit sprechen für sich, trotz des hohen Anschaffungspreises. Doch irgendwann wird auch der Bormax stumpf. Eine Zeitlang habe ich mit einer Diamantfeile nachgeschärft, doch auf Dauer ist das Ergebnis unbefriedigend. Die spezielle Schneid-Geometrie nachzubilden ist schwierig.

Wie schärfe ich diese Forstnerbohrer bestmöglichst? Gibt es einen Schärfdienst für Famag's?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Paul ,
wenn du einen Dremel mit Korundstiften hast kannst du damit gut den Vorschneider ( von Innen !) und auch die Schneiden nachschärfen . Man braucht aber wirklich ein ruhiges Händchen und vor allem etwas Übung . Speziell bei den geraden Schneiden rutscht man gerne mal ab :red: Du kannst eventuell versuchen beide Handunterseiten auf einem Tisch abzustützen , dann ist der Vorgang nicht so wackelig .
Am besten erst einmal mit einem billigen Forstnerbohrer üben und auch aufpassen das du nicht zu viel von den Vorschneidern wegschleifst .
Grüße
Andreas
PS.: Ich ziehe danach Schneiden und Vorschneider noch mit kleinen Abziehsteinchen ab
PS 2 : Ich habe gerade gegoogelt das der Bohrer keine durchgehenden Vorschneider hat , trotzdem ist natürlich das Arbeiten mit Dremel + Schleifstiften inkl. Abziehen möglich .
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Famag Bormax 2.0 wie schärfen?

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

FAMAG-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

Rather Str. 29
42855 Remscheid
Tel: +49 (2191) 9284-0
Fax: +49 (2191) 9284-20
Email: info@famag.com

Ich wohne zwar in der Nachbarstadt, aber die Remscheider sind nette Nachbarn und auf der Internetseite der Fa. steht etwas von einem freundlichen Service.

Mit kollegialen Grüßen aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“