RecordPower WG 200 Welches Öl auf die Lederscheibe

Antworten
Benutzeravatar
Drakiem
Beiträge: 55
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 14:33
Name: Sebastian
Drechselbank: Gußbank, Wippbank
Wohnort: Nossen

RecordPower WG 200 Welches Öl auf die Lederscheibe

Beitrag von Drakiem » Donnerstag 12. Dezember 2019, 12:27

Hallo allesamt,

ich habe mir jetzt ein Naßschleifer RP WG200 zugelegt und von Tormek kommt die Tage das Drechslerset. Soweit so gut.

Nun ist der WG200 gestern angekommen und ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen (zum probieren komme ich erst am WE) und da steht was von Öl auf der Lederscheibe.
Bisher habe ich meine Wegzeuge immer mit Hand abgezogen und da war auf dem Leder nur Paste drauf.

Kann mir da Jmd. eine Info geben, sicherlich kann ich das Wartungsset von RP bestellen. Aber dann komme ich erst nach Weihnachten zum probieren :-S

Welches Öl verwendet Ihr, google hat nicht wirklich eine Antwort gezeigt (oder nicht richtig gefragt).

Grüße Basti
Grüße Basti

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: RecordPower WG 200 Welches Öl auf die Lederscheibe

Beitrag von remus » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:10

Hallo Basti

ich habe seinerzeit Paraffinöl genommen, weil ich davon noch reichlich habe,
letztendlich wird es aber wohl nicht so entscheidend sein, denke ich

Gruß
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"

Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet
Wohnort: Wilnsdorf

Re: RecordPower WG 200 Welches Öl auf die Lederscheibe

Beitrag von Henner58 » Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:46

Hallo Basti, ich habe Baby- Öl genommen, ist auch nix anderes.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Drakiem
Beiträge: 55
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 14:33
Name: Sebastian
Drechselbank: Gußbank, Wippbank
Wohnort: Nossen

Re: RecordPower WG 200 Welches Öl auf die Lederscheibe

Beitrag von Drakiem » Freitag 13. Dezember 2019, 17:04

Danke :)

Hab jetzt Ballistol Universalöl genommen, geht auch. Vor allem Lebenmittelunbedenklich. Sollte auch ne Weile reichen.

Hab die Maschine heute ausprobiert und bin soweit erstmal zufrieden. Die Stemmeisen sind schnell scharf gewesen. Mit dem einstellen war jetzt auch nicht die Hürde. Mal schauen am Montag soll laut Post das Tormek-Drechslerpaket (bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft) kommen. Wahrscheinlich werde ich das aber erst nach Weihnachten testen können :(.
Grüße Basti

Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast