Pimp my Tormek

Antworten
Buddeline
Beiträge: 305
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Pimp my Tormek

Beitrag von Buddeline »

Moin Moin!

Andreas hat ja auf dem letzten virtuellen Stammtischtreffen sein Tormekupgrade und verschiedene Vorrichtungen gezeigt. Sehr interessant.

Ich habe meine Tormek T8 jetzt auch schneller gemacht. Habe mir nen Silikonschlauch besorgt und auf die Motorwelle gesteckt. Die Welle hat ein Maß etwas über 10mm. Also nen 9er Schlauch besorgt. Der ging leider viel zu leicht drauf und auch wieder runter. Also ca. 5 Runden Malerkrepp erst rumgewickelt und dann den Silikonschlauch drauf.
Nun läuft meine Tormek anstatt mit 90Umdrehungen pro Minute mit ca. 140 Umdrehungen pro Minute.
Da ich meine CBN-Scheibe nass benutze (habe keine Lust auf Metallstaub in der Holzwerkstatt), musste ich eine "Schutzwand" basteln.

Hier nun die Bilder, ich hoffe sie sind selbsterklärend.

Grüße
Katharina
01_20210224_170032.jpg
02_20210224_170141.jpg
03_20210224_171420.jpg
04_20210224_171425.jpg
05_20210227_112027.jpg
06_20210227_112556.jpg
07_20210227_112619.jpg
08_20210227_112845.jpg
09_20210227_112908.jpg
10_20210227_112915.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3411
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von Josch »

Ich habe meine alte Tormek auch frisiert, hatte noch ein Stück Gardenaschlauch, das passte exakt. Das Schleifen geht deutlich besser und sie hat mehr Drehmoment, weil die Metallwelle eher rutschte auf dem Abtriebsrad. Katharina soll ich dir ein Stückchen schicken? Schreib eine PN.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von c.w. »

gut gemacht und danke für die Erinnerung... :.:
ich möchte das auch noch bei meiner machen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Katharina,
würdest du mir den alten tormekstein für kleines Geld verkaufen?????
Das ist doch noch der Graue und nicht der feinere ??
Gruß
Stefan
Buddeline
Beiträge: 305
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von Buddeline »

Hallo Stefan!

Ne, von dem Stein möchte ich mich im Moment noch nicht trennen.

Aber vielleicht sieht jemand Anderes ja dein Gesuch.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1793
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von Jens »

Hallo Katharina,

das finde ich ja klasse, das auch bei Dir das letzte virtuelle Stammtischtreffen solche Verbesserungen zur Folge haben.
Wie heißt es doch so schön: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren...." oO
Ich hoffe, Du bist mit den scharfen Ergebnissen bestens zufrieden. :lol:
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:38
Drechselbank: Killinger KM 1500
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Tormek

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, ein guter Tipp! Ich hab es auch versucht mit einem Stück Schlauch vom Aquarium Filter. Aber das hat dann ein wenig geeiert. Deshalb habe ich mir 16mm POM besorgt. 10,7mm Bohrung rein. Ging streng auf die Welle. Läuft aber wesentlich ruhiger als mit Schlauch. Das mit dem Wasser muss ich noch in den Griff kriegen. Auch vorne läufts mir über das Eisen, weil mehr Wasser mitgenommen wird. Das wird aber noch. Die Verbesserung lohnt sich!
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“