Aus Alten Zeiten...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Aus Alten Zeiten...

Beitrag von greti »

... als ich weder eine Bandsäge noch Geld hatte, um mir Bretter zu kaufen, stammt die Idee, einfach das Holz zu spalten.
und heute ist die Idee immer noch aktuell.
Links zweimal Pflaume, dann Eiche aus einem Fachwerkhaus, dann Kirsche oder Birke.
Außerdem nehme ich gerne alte Eichenbalken, in denen zu viele Nägel drin sind und spalte diese ebenfalls.
Zum Sägen nehme ich die Bandsäge mit einem 6er Blatt und säge erst in eine dünne Sperrholzplatteund klemme die dann fest. Somit hab behalt ich warme Finger und keine kleinen Stücke fallen rein.
Die Vorlage aus Pappe nagel ich mit kleinen Nägeln auf und dann säge ich erstmal grob aus. Dass die Seite die besser aufliegt nach unten kommt, sollte klar sein.
Zum Spalten nehme ich einen 1 kg Hammer und ein oder zwei Äxte.
Viel Spaß beim Nachmachen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“