Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Blau und scharf

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Blau und scharf

Beitrag von Calimero »

Seit längerem besitze ich ein Spiderco Einhand Klappmesser. Die Griffschalen aus schwarzem Kunststoff haben mir noch nie so richtig gefallen.
Da ich ja nun auch Sachen mit Kunstharz mache ( siehe : http://german-woodturners.de/viewtopic.php?f=32&t=7899 ), bot es sich an ,
daraus ein paar neue Griffschalen zu machen. Das Messer lässt sich komplett zerlegen und so war es kein Problem
die alten Griffschalen gegen selbstgemachte zu ersetzen.
http://www.cuscadi.de macht das für hunderte von Messermodellen mit CNC Technik.
Hab ich leider nicht. Deshalb alles Handarbeit. Gesägt, geschliffen , gebohrt , nochmal geschliffen , poliert.
Die 4 Stunden Arbeitszeit haben sich auf jeden Fall gelohnt. Was mir allerdings richtig auf den Sack geht ist der dämliche
CHINA Schriftzug auf der Klinge. Die Messerqualität ist ziemlich gut , aber das muss doch wirklich nicht sein..............
Hier ein paar Fotos vom Endergebnis.

DSC_6714 (Groß).JPG
DSC_6715 (Groß).JPG
DSC_6716 (Groß).JPG
DSC_6717 (Groß).JPG
DSC_6730 (Groß).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Calimero am Montag 10. August 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Blau und scharf

Beitrag von Calimero »

Das Material stammt von Block 10
http://harzholz.jimdo.com/rohmaterial/block-001-011/

Frank
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Blau und scharf

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Frank,

bei Willi durfte ich Deine Blöcke in natura sehen und war begeistert.
Dieses Messer in Verbindung mit Deinen Kunstharzblöcken ist schlicht der Wahnsinn :Pokal:
Gefällt mir sehr.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Blau und scharf

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Frank,

das Messer sieht cool aus.
Sowas mit Holz hatte ich auch schon länger vor. Ich war bloß unsicher welches Einhandmesser mit Pin komplett zerlegbar und wieder zusammensetzbar ist.
Mir wurde hier aber von ........ leider verboten mich mit Messern zu beschäftigen. Solange es der Gesundheit, der betreffenden Person dient, halte ich mich dran :-D .

Wegen dem China-Schriftzug würde ich mir jemanden suchen der ein Sandstrahlgerät hat. Die Messerklinge demontieren und alles, bis auf China, abkleben. Und gib ihm....
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Blau und scharf

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

sieht super interessant aus Dein neuer Messergriff !!! Ich wünschte, dass ich sowas auch könnte ...

Zum Problem mit der Klinge:
Mach die doch auch einfach aus Gießharz :evil:

Blaue Grüße,
marco
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Blau und scharf

Beitrag von Timo »

Hi,

die Verarbeitung ist perfekt :.:
Besonders schön ist, dass der Klotz so aufgetrennt und verarbeitet wurde, dass die "Maserung" sich auf der, jeweils anderen, Seite fortsetzt.


fg,
Timo
der Holz dennoch besser findet :-D
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Blau und scharf

Beitrag von finn2012 »

Frank,

die neuen Griffschalen sehen richtig gut aus.

Falls Du den Schriftzug mal sandstrahlen willst schicke mir eine PN.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Blau und scharf

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich verstehe nicht:
Was mir allerdings richtig auf den Sack geht ist der dämliche
CHINA Schriftzug auf der Klinge. Die Messerqualität ist ziemlich gut , aber das muss doch wirklich nicht sein..

Kauf einen aus Solingen, dann steht Germany, ob besser ist?.

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“