Bin jetzt im Automobilbau

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Peter G »

Hallo Drechsler und -innen,

vor einigen Tagen bin ich in die Automobilproduktion eingestiegen, und zwar fachgemäß und so wie vor über hundert Jahren die Wagner beziehungsweise Stellmacher in die Herstellung von Fahrgestellen, Achsen, Naben und Felgen aus Holz. Der Wechsel des Fertigungsprogramms von Schalen und Gefäßen zu Autorädern kam überraschend und hat mich etwas herausgefordert.

Ich habe produziert und werde produzieren Räder für Autos und Motorräder, die auf Karussells montiert Kinder (und Erwachsene ebenso) glücklich machen. Ein Schreinermeister im Taunus restauriert (mehr aus Spaß und Freude) historische Kinderkarussells und benötigt dafür Räder aus Holz. Sie werden anschließend nach alten Vorlagen farblich gespritzt. Die Räder auf dem Foto sind für ein Feuerwehrauto bestimmt. Den Geboten der Gegenwart und Zukunft geschuldet, wird das Feuerwehrauto nicht mit einem Verbrennermotor angetrieben, sondern mit Strom.

Vor einigen Jahren publizierte unser Forumsmitglied Heinz Fink ein Porträt über seinen Schreinermeisterkollegen Rupert Kronenberger. Ich erlaube mir ein Foto mit seiner Geschichte und seinen Fotos aus dem Fachmagazin bm zu veröffentlichen.

Grüße von Peter Gwiasda


P1040094-001.JPG


P1040093-001.JPG

P1040096-001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter G am Freitag 15. Juli 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Derfla »

Hallo, Peter, ich beneide dich!!! Da würde ich sofort mit machen. In einer Teilfacette meines Berufes habe ich viel mit den Menschen vom Jahrmarkt und vom Circus zu tun gehabt und sie schätzen gelernt. Und ich weiß wieviel ihnen die Erhaltung und das Bewahren ihrer wunderschönen alten Fahrgeschäfte und Dekorationen bedeutet, die ich immer wieder einmal bestaunen durfte. Und du leistest mit deiner drechselnden Hand einen besonders grundlegenden Beitrag auf dem oft mühsamen Weg der Restaurierung. Und ganz nebenbei war mir nicht klar, dass sich unter dem Felgenlack tatsächlich auch Holzräder drehen.
Herzliche Grüße
Alfred :danke:
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von DirkM »

Hallo Peter,

Schöne Geschichte und tolle Aufgabe.
Dann lass mal teilhaben an deinem neuen Weg in den Karosseriebau!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Faulenzer »

Vom Zeitungsfritzen zum Automobilbauer :.:

Die Wege dieses Herrn sind unerschöpflich :-D %b :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Greenhoorn »

Reifendrechseln mal anders.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Drechselfieber »

Zum Glück bist du nicht unter Reifen gekommen.

Handwerk kann immer hilfreich sein. Schöne Aktion.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

das ist aber ein schöner Zufall (oder doch nicht?), dass Du von Rupert Kronenberger beauftragt wurdest!

Hier der Link für alle, die der Beitrag über Rupert Kronenberger in voller Länge interessiert - ein super-netter und -interessanter Holz-Nerd!

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... isverkehr/

Habt viel Spaß beim Lesen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Derfla »

Hallo, Heinz,
ganz herzlichen Dank für den vollständigen Artikel!!
Ich habe ihn staunend gelesen und eine ganze Menge dazu gelernt.
Viele Grüße
Alfred
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde und -innen,

alte Männer spielen gerne. Ich spiele gerne Rennfahrer. Ich erinnere mich lebhaft, mit welcher Lust und Begeisterung ich als kleiner Junge Karussell auf dem großen Freimarkt in meiner Heimatstadt Bremen gefahren bin, bis zum Drehwurm. Am liebsten saß ich auf einem Motorrad oder in einem Rennwagen. Die Rennwagen sahen vor über 70 Jahren genau so aus, wie jene, an deren Produktion ich jüngst beteiligt war. Das historische Karussell, das Schreinermeister Rupert Kronenberger derzeit mit seinen Gesellen und Lehrlingen restauriert, wird ausgerüstet mit Boliden, für die ich die Lager, Felgen und Reifen gedreht habe (natürlich aus Holz).
Das große Rennen kann also starten. Bei der Ausfahrt würde ich mich gern ans Steuer setzen, fürchte aber, Probleme beim Einstieg zu bekommen.

In meinen Träumen nehme ich jede Kurve mit der allerhöchsten Höchstgeschwindigkeit. Und mit viel Lärm.

Grüße von Peter Gwiasda


02_received_851584963261058.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Peter,
Ich beneide dich um deine Träume! Einfach super Rennauto an dem du mitarbeiten durftest. Danke für den schönen Bericht.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Bin jetzt im Automobilbau

Beitrag von Derfla »

Hallo, Peter,
riesengroßes Kompliment für dein „Räderwerk“!
Der Weg zu diesem beeindruckenden Ergebnis war sicherlich ob der Größe der Räder und der Notwendigkeit, vierfach identische Objekte zu drechseln, eine Herausforderung!
….hätte mir aus ähnlicher Motivation wie der deinen, richtig Spaß gemacht!
Herzliche Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“