In Memoriam Kesselhaus

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

"Kesselhaus" steht heute für DISCO oder Bürgertreff oder oder oder ...

"Rauch ist schlimm"
Nachdem die Kesselhäuser kastriert, ihrer Schornsteine beraubt wurden, sind sie nur noch billiger Hohlraum ohne Identität, obwohl sie für eine lange Industrieepoche gerade mit ihrer besonderen Bauart und ihren Kaminen typische Wahrzeichen waren.
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sind auf den Nachbarhügeln nur noch Betriebe ohne Industrieschornsteine zu sehen.

Das gibt es jetzt aber bei mir: Mein "Kesselhaus" raucht wieder !

Ich bin hier nicht im Erzgebirge, wo Männelmacher romantische Senioren mit langer Pfeife altersruhend im Lehnstuhl sitzend Rauch produzieren lassen.
Hier rauchts aus dem "Kesselhaus"

Hauptbau Cocobolo
Einschub Hasel mit Alutopf als Feuerstätte für Räucherkerzen
Sheddach und Front mit Zuluft Makassar
Kamin Pflaume

Auf die für Kesselhäuser typische Glaswand habe ich verzichtet.

Maße Grundbau 150/75/60 mm + Shed 20 mm+ Kamin 180 mm
Oberfläche Danish-Oil
DSC07012bsf.JPG
DSC07016bsf.JPG
DSC07020bsf.JPG

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

die Anfänge durfte ich ja bereits sehen. Jetzt, wo Dein Kesselhaus fertig ist, ist es noch reizvoller.
Eine wirklich in jeder Hinsicht gelungene Idee.
Laß´ es qualmen :wink:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Fritz,

Die Ruhrpott-Variante eines "Räuchermänchens" - geniale Idee !!!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Fritz,

Dein Ideenreichtum scheint wirklich keine Grenzen zu kennen.
In jeder Hinsicht einfach hervorragend.

Herzliche Grüße aus OWL
Jürgen Kelle
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Torsten »

Hallo Fritz,
obwohl ich bekennender Räuchermännchenfan bin ( genau die genannten aus dem Erzgebirge ),finde ich dein
Kesselhaus sehr gut gelungen.
Das würde ich auch zu meiner Räuchermännchengalerie stellen wollen...

Viele Grüße aus Herford ( bin auf der Arbeit )
und habe einen verunstalteten
Rauchheini hier stehen, der aber bereits seit 1 1/2 Jahren hier herumqualmt,
zu jeder Jahreszeit.
RäucherschlotFirmaKlein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
zauberhaft. Ich grinse jetzt schon einige Minuten! Im Gegensatz zu Torsten bin ich ja kein Freund von Räucherstäbchen et al., da bin ich noch traumatisiert aus den Siebzigern, aber so laß´ich mir das gefallen! Vielleicht gibt´s ja mittlerweile auch interessante Duftvariationen, z.B. "Kokerei bei Nebel" oder, kennt auch keiner mehr, "verrauchte Eckkneipe".
Gruß
Jürgen,
schwer amüsiert!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,
Deine Ideen sind grandios. Als ich die Fotos sah, kamen Erinnerungen an Kindertagen in mir hoch - Stichwort "Dampfmaschine".
Ich wünsche Dir einen schönen Adventssonntag mit sicherlich neuen Ideen.

Gruß Harald
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
die Abmessungen des Kesselhauses beruhigen mich.
Danach ist es einfach unmöglich,
dass Du mit der Leistung in den Bereich der FeuVO fällst.
Auch das normale Baurecht greift hier noch nicht.
Ein Anzeigen der Inbetriebnahme entfällt somit auch,

meine ich zumindest.
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, KG,

um meine Idee umzusetzen hätte ich auch einen Schwarzbau riskiert, mit allen Konsequenzen, wie Bußgeld, Rückbau und was sonst noch ???

Der überaus mutige
Fritz
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Lattenhochhängerfritz!

Hübsche Idee sehr gut umgesetzt.
Frage: Hast Du das Gebäude ganz durchbohrt und die Rückwand eingeklebt?
Kritik: Die Proportion des Schornsteines (Verjüngung) paßt nicht. So eine Detailschwäche bin ich von Dir nicht gewohnt.
Ein Dich anschmunzelnder Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: In Memoriam Kesselhaus

Beitrag von Fritz-RS »

Siggi,

Du hast mal wieder vollkommen Recht:

Solche Schornsteine sind durchweg schlanker.
Hier wollte ich allerdings kein Industrie-Architektur-Modell bauen, sondern eine Qualmfabrik.
Kesselhäuser stehen im Allgemeinen auch neben den Schornsteinen, die ein eigenes Fundament haben und durch einen Fuchs mit der Feuerstelle verbunden sind.
Freistehende Kesselhäuser haben meist eine Glaswand zur Seite, um mögliche Explosionen der Dampfkessel ohne größere Gebäudeschäden abfangen zu können. Shed ist daher die Ausnahme.
Das Teil ist also mehr ein Gag und als Kontrapunkt zu den romantischen Erzgebirgequalmern zu sehen.

Aber ich danke Dir für Deinen Beitrag und habe den schon richtig verstanden.

Das Gebaude ist nur soweit gebohrt, wie der "Kessel" Platz brauchte. Dahinter ist die Verbindung(Fuchs) zum Kamin, nicht wie üblich auf der Sohle, sondern an der Oberkante mit einer geringeren Bohrung zum Kamin geführt.
Der Klotz ist also noch zur Hälfte schwergewichtig.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“