Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Auftragsarbeit

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Auftragsarbeit

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

nein, nein, nicht was Ihr denkt!!! :noo: Es handelt sich hier um einen sogenannten Guiro (auf deutsch: Flaschenkürbis), also ein Musikinstrument.
Mein Bruder spielt in einer Reggaeband und ist da für die Perkussionsinstrumente zuständig. Er bat mich, so eine "Ratschgurke" für ihn
herzustellen. Das Ding ist 255 mm lang und hat einen Durchmesser von ca. 65 mm. Das der Guiro innen hohl ist, muss ich sicher nicht extra
erwähnen. Den "Kürbis" habe ich aus Apfelbaumholz gedrechselt und mit Walnussöl behandelt.

Gruß Harald
DSCN3522.JPG
DSCN3523.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald

Klasse gemacht!
Mal wieder ein sehr sauberes Stück.
Gefällt mir.

Wie höhlst Du aus? Ist die Wandstärke gleich zur Außenform?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,

ich habe zunächst mit einem 35 mm Forstnerbohrer und Bohrerverlängerung vorgebohrt und dann mit dem gezeigten Werkzeug fertig gedrechselt.
Was die innere Form anbetrifft, so habe ich mich -wie es gelegentlich auch in Zeugnissen steht- bemüht. Genau nachgemessen habe ich es nicht.
Natürlich habe ich bei der Länge auch eine Lünette eingesetzt.

Gruß Harald
DSCN3529.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von rrsimmba »

Interessante Sache, hab das mal in meine Ideensammlung aufgenommen.
Musik ist gut und Reggae im besonderen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Schaber »

http://www.youtube.com/watch?v=hg2n039txnk



Gab´s auch mal in einer deutschen Schlager-Version - mit dem schönen Titel: "Kein Mann weit und breit"... :noComment:
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

geiler Song. Schade, dass es zu wenig davon gibt.

Harald: Sieht klasse aus. Trotzdem: Ich würde das Teil nach der Show gut wegschließen :oops:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“