Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugeln

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Kugeln

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

zwei Kugeln, einmal Kirsche mit 180 mm Durchmesser und einmal gestockter Nußbaum mit 140 mm Durchmesser. Oberfläche geölt.
Gedrechselt über Kreuz mit Hilfe einer Halbkreisschablone.
IMG_2557_1.JPG
IMG_2553_1.JPG
Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: Kugeln

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Werner

Zu dem Riss: Nussbaum gehört zu den Hölzern, die man nicht über die Mitte drehen sollte.
Und eine Kugel mit 180mm Durchmesser hört nach 9 Jahren auf, sich zu verformen !


Udo
BernhardL
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 22:32

Re: Kugeln

Beitrag von BernhardL »

Hallo Werner
die Kugeln sehen schön aus, richtig gut rund.
Das mit den rissen ist bei vermutlichen nassem Holz absehbar, kann aber durchaus gut wirken,
wenn die Kugel zum Beispiel draussen Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Werde es auch mal mit der Kreuz / Schablonen Methode probieren müssen damit nicht Eier
oder Haselnüsse entstehen...
Udo, ich habe mal von 1cm pro Jahr gehört, gilt für den Durchmesser. Wären dann 18 Jahre ?
Gut, drinnen gehts schneller, und sie hat ja nun auch einen Riss, dann wird der Durchmesser kleiner :wink:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kugeln

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Bernhard,

so drastisch wird die Durchmesserveränderung nicht sein, außer im Rißbereich.
Holz trocknet in Richtung der Jahresringe, deshalb fällt die Größenveränderung bei einem Brett deutlicher auf.
Mir gefallen Kugeln mit Riß besser, als langweilige, glatte Teile. Es sei denn, die Maserung sorgt für ein interessantes Bild.

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Kugeln

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Bernhard

Pro Jahr ein cm....gilt also für den Radius... sind also 9 Jahre.

Ich hab hier ne Eichenkugel von ca geschätzten 30 cm :drm: , die war mal rund, jetzt ist sie *nicht mehr so rund*
Ich müsste sie also nochmal überdrehen, aber ich warte besser nochmal 5 Jahre .... :roll:



Udo
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Kugeln

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

inzwischen ist eine weitere Kugel aus Apfelholz mit einem Durchmesser von 215 mm dazugekommen. Natürlich auch an mehreren Stellen gerissen.
CIMG1119_1.JPG
Die Risse sind gewollt, daher habe ich die Kugeln aus Aststücken mit Kern gemacht, die vor ca. 6 Monaten abgesägt wurden. Nach den Wünschen meiner Frau soll ich - wenn mir mal ein Stammabschnitt von ca. 600 mm Durchmesser über den Weg läuft - eine flache Schale drechseln und die drei Kugeln darin als Deko auf unsere überdachte Terrasse stellen. Nun ja, kommt Zeit, kommt entsprechendes Holz in gewünschter Größe.

Viele Grüße
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner Jauss am Sonntag 13. September 2009, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Deppenbrösel

Re: Kugeln

Beitrag von Deppenbrösel »

Werner

schade dass du soweit weg wohnst !


Udo
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Kugeln

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Udo,

nun ich gehöre nun mal zu den paar Exoten, die im südlichen Teil von Deutschland wohnen und die Mitglied im Forum sind.

Liegt vielleicht bei Dir so ein Klötzchen für mein geplantes Tellerchen? Du kannst mir ja mal eine PN schicken.

Werner
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugeln

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Werner,

bin überzeugt, dass der Udo einiges drauf hat. Aber Holz per pn ???
Trotzdem: Schöne Kugeln.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“