Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn es jetzt Winter wäre, hätte ich die Kantholzreste wohl eingeschürt. So aber habe ich ein bisschen damit gespielt.

Die Kanten sind rund gefräst und die Halterungen für die Teelichtgläser mit dem Forstnerbohrer gemacht.
Dann habe ich alles 2x geflammt, gebürstet und die letzten hellen Stellen beseitigt, in dem ich alles mit schwarzer Beize eingepinselt habe.
Das verkohlte Holz habe ich mit Sanding Sealer griffest gemacht.

Fertig war die Tischdeko. Meine Reste hatten für einen 2er und einen 3er Balken gereicht.

geschwärzte Grüße
Paul
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

deine Versuche gefallen mir. :.:

Ist das verkohlte Holz abriebfest durch die Oberflächenbehandlung? Oder wird die
schöne, weiß gestärkte Tischdecke in Mitleidenschaft gezogen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 15:30
Ist das verkohlte Holz abriebfest durch die Oberflächenbehandlung?
Servus Frank,

der Sanding Sealer erfüllt zwei Funktionen. Zum Einen verklebt er die Kohlestückchen und zum Anderen macht er das Ganze grifffest.
Du könntest sie also problemlos auf eine weiße Tischdecke stellen, ohne unangenehme Diskussionen befürchten zu müssen :-D

Schönen Sonntag noch
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teelichthalter aus Kantholz, geflammt

Beitrag von Faulenzer »

:prost:

Zum Glück brauche ich meinen schönen Eichentisch nicht verstecken, deswegen habe ich keine Tischdecken. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“