Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Pfeife

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Meine erste Pfeife

Beitrag von Uschi »

Hallo zusammen,

nach langem Zögern, habe ich mich an den Bau meiner ersten Pfeife gemacht.
Ich denke das Endprodukt kann sich sehen lassen!
Eine Freehand mit Naturrand, perfekte Bohrung, klassisch ohne Filter, Mundstück aus Ebonit.
Läßt sich ausgezeichnet rauchen!
Gruß
Uschi
Pfeife 640 6.JPG
Pfeife 640 2.JPG
Pfeife 640.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Uschi,

die sieht aus, als wäre sie für starken Tobak geeignet.
Aber, ist das eine Damenpfeife ?
Ist doch ein gewaltiges Stück und Frauen liebens doch sonst meist etwas zarter.
Wenn ich solch ein Teil sehe, würde ich gerne wieder rauchen. Aber als entwöhnter Kettenraucher leiste ich mir das nicht.
Für diese perfekte Arbeit: Großes Kompliment, mal wieder.

von
Fritz
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Uschi »

Hallo Fritz,

sicherlich keine typische "Damenpfeife". Ehrlich gesagt gefallen mir diese Damenpfeifen nicht sonderlich.
Meine liegt sehr gut in der Hand.
Vielleicht noch von Interesse einige Maße: Höhe 60 - 70 mm, Durchmesser oben quer 60 mm, Durchmesser oben längs 75 mm,
Bohrung 21mm, Länge des Mundstücks 90 mm, Gesamtlänge 160 mm.

Gruß
Uschi
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Torsten »

Hallo Uschi,
für diese Freehand hast Du :respect: verdient.

Hast du auch eine Spezialmischung für Stellen, an denen gekittet werden muß?
Ich selber bin zwar kein Freund von großen Naturrändern an einer Pfeife,
aber diese würde ich mir in eine kleine Vitrine zum Anschauen stellen.

Viele Grüße aus der Tabakstadt Bünde,
Torsten

... der gleich entweder in den Keller an die Drechselbank geht...
oder die Winslow- Pfeife rauskramt und ein Rauchopfer erbringt
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Uschi »

Hallo Torsten,
danke!!
Ich weiß, dass Spots bei Pfeifenrauchern und -sammlern verpönt sind. Aber ich spachtle Spots nicht zu.
Für mich gehören sie zum Naturmaterial Holz.
Bei dieser Form, habe ich mich für das Stehenlassen des Naturrandes entschieden, um auch den etwas asymetrisch verlaufenden Pfeifenkopf
hervorzuheben.
Wie schon gesagt liegt sie gut in der Hand ( für mich wichtig! ) und läßt sich prima rauchen ( auch wichtig ).
Es wird bestimmt nicht die leztzte Pfeife sein, die ich baue. Habe auch schon einen neuen Entwurf aufs Holz gebracht.
Na, mal sehen wie es wird!

Gruß
Uschi
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Uschi,

hin und wieder schmauche ich auch mal ein Pfeifchen - sind jedoch alle gekauft und keine ist so schön wie Deine.
Ich würde gerne mal jemanden beim Drechseln einer Pfeife zuschauen.
Vielleicht wäre das eine kleine Anregung für´s nächste Treffen ???

Viele Grüße und schöne Stunden beim Dampfen
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: Meine erste Pfeife

Beitrag von Alfredo »

Hallo Uschi

Bin zwar kein Pfeifenraucher, aber bei einem so schönen Teil könnte ich glatt auf den Geschmack kommen :respect:

Gruß Alfredo aus Duisburg, der im Moment nur Aldi Zigaretten Raucht
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“