Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schleif/polierpaste

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Schleif/polierpaste

Beitrag von xeroxa »

Heute zeige ich euch, wie ihr selbst eine Schleif - Polierpaste machen könnt

mehrere Leute fragen danach, also ist jetzt an der Zeit:-)

Was brauchen ihr:

5 Teil Mineralöl (3000g)
1 Teil Bienenwachs weiss (600g)
1 Teil Kieselgur (600g)



Hoffe, es gefällt euch

Freundliche Grüße
Roger
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von drmariod »

:Sauer: warum muss man nur immer auf so ein doofes Video clicken?
Wenn Dank Coronavirus bei YouTube die Lichter ausgehen, stehen wir alle mit 30kg Mineralöl, 6kg Bienenwachs und 6kg Kieselgur da und wissen nichts mit anzufangen...

Traurig...

:-(

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von Meterstab »

Ich mach meine Paste genau so...

Für kleinere Mengen :

Mineralöl - https://www.ikea.com/de/de/p/skydd-holz ... -00046786/

Kieselerde - https://www.reformhaus-shop.de/fluegge- ... g/a-80903/

Gebleichtes Bienenwachs - https://shop.spinnrad.de/kosmetik-zum-s ... =002240200

Ist dann halt nen bißchen Gelaufe...mir ist es das wert.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von hawokle »

Hallo Marion,
du schreibst:
warum muss man nur immer auf so ein doofes Video clicken?

Mittlerweile müsstest du seine "aussagekräftigen" Filmchen kennen :cry: :cry: ....
Aber :
eventuell kommt vieleicht mal etwas, was (oh, hab' ich vergessen)….
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Pedrov999
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 31. März 2018, 21:54
Name: Andreas
Drechselbank: Twister Eco

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von Pedrov999 »

Moin,

Ich find es eigentlich interessant. Auch das Ergebnis am Ende zu sehen.

Eine Frage dazu, muss es gereinigtes weisses Bienewachs sein, oder kann man auch normales vom Imker nehmen?

Vg
Andreas
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von Ludwig »

Wenn ich mich nicht irre, ist niemand im Forum verpflichtet, ein "doofes" Video anzuklicken. Das Abspielen kann auch, ohne persönlichen Schaden zu nehmen, unter- oder abgebrochen werden !

MfG
Ludwig
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von drmariod »

Nicht verpflichtet, richtig, aber wenn ich wissen will, was mit den Zutaten zu tun ist, dann quasi schon...
Aber habt ja recht...
Finde es nur traurig das Medium Forom nicht als Forum zu benutzen sondern mittels eines Teasers auf eine andere Seite zu verweisen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von PaRay »

meine Lieben Kollegen*innen,
das Video habe ich nicht gesehen, kann also nur weitergeben, wie ich meine Schleifpaste mache:
- 4 Teile Mineralöl
- 1 Teil Bienenwachs
- 1 Teil Kieselgur

Das Öl mit dem Wachs langsam in einem Topf zusammen erwärmen, bis das Wachs geschmolzen ist. Keinesfalls kochen !! Deshalb mache ich das im Wasserbad.
In die warme Mischung langsam das Kieselgur einrühren, bis alles gut vermengt ist.
Dann nehme ich die Mischschale aus dem Wasserbad und stelle sie in ein Bett aus Crusht-Eis. Unter ständigem Rühren, damit das Kieselgur sich nicht absetzt und nach unten sinkt, die Masse abkühlen.
Die fertige Masse abfüllen und bei Bedarf sparsam auftragen. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit dem selben Lappen, den ich zum Auftragen genommen habe bei hoher Geschwindigkeit auspolieren.
Das wars.
Viel Spaß beim nachmachen.
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

Wie gesagt ist keiner verpflichtet auf das Video zu klicken.

Du kannst auch normalen bienenwachs nehmen

Mfg roger
siloko

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von siloko »

@ Mario: :.: :.: :.: :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Paul
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleif/polierpaste

Beitrag von drmariod »

Danke Paul!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“