Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"Baum des Jahres" mit Konfliktpotenzial

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

"Baum des Jahres" mit Konfliktpotenzial

Beitrag von Peter G »

Hallo Kugelfans,

der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), dem ich seit Jahrzehnten aktiv verbunden bin, zeichnet jährlich und öffentlich verdiente Natur- und Umweltschützer aus. Ich habe den Landesvorstand davon überzeugt, dass sich ein Werkstück aus dem jeweiligen "Baum des Jahres" als sinnfälliges Präsent anbietet. So wird der zur Ehrende in diesem Jahr eine Kugel aus dem Holz der Robinie (Robinia pseudoacacia) bekommen.
Eine Kugel zu drechseln, ist wahrlich kein Kunststück, aber immer wieder ein Gegenstand zum begreifen, erklären und vermitteln. Die Geschichte dieses Nordamerikaners in Europa ist spannend und bleibt aktuell spannend. Soll die Robinie als Forstbaum wegen seiner Robustheit gefördert werden? Der Schmetterlingsblütler wird von Naturfreunden als Fremdling abgelehnt, von Imkern wegen seiner Blütenpracht geschätzt, von Holzfreunden hoch geachtet. Seine Wurzeln binden Stickstoff, der die natürliche Flora verändert ... und so weiter.
Mit seinem Namen erinnert der Baum an Jean Robin, Hofgärtner des französischen Königshauses.
Die Kugel habe ich nach dem Vorbild unseres Planeten gedreht, also auch nicht exakt rund, sondern mit einer Differenz von zwei Zehntelmillimeter.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1020781.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“