Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Äpfel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
siloko

Äpfel

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

ich hatte vor bestimmt 35 Jahren mal einen Apfel aus Holz gemacht. Damals noch ohne Drechselbank und ich weiss garnicht mehr
wie ich den hinbekommen habe. Wahrscheinlich geraspelt, geschliffen und was man sonst noch an Werkzeug hatte.
Der Rohling bestand aus zusammen geklebten Abschnitten einer alten Fußleiste aus Mahagonie. Die Leisten sollten bei Renovierungsarbeiten
im alten Polizeipräsidium in Mainz entsorgt werden und ich habe mir ein Stück mitgenommen (Ja, ist bereits verjährt :lol: :lol: )
Hier die Bilder
IMG_0176.JPG
IMG_0177.JPG
IMG_0178.JPG

Ich habe den Apfel einer Bekannten verkauft, die ihn unbedingt haben wollte. Dummerweise hat diese Bekannte eine Freundin, die natürlich
auch einen wollte. Nur hatte ich nix passendes an Mahagonie mehr.
Dafür aber jetzt eine Drechselbank :.: Also ein Stück Robinie eingespannt, Grundform gedrechselt und mit der Raspelscheibe oben und unten
etwas die Apfelform gefräst und geschliffen. Dann mit Essigessenz/Stahlwolle gebeizt und den Stiel aus Ahorn freihand gesägt und geschliffen.
2x mit Steinert-Öl behandelt.
Bin gespannt, ob er den Erwartungen entspricht oO B-)
IMG_0938.JPG
IMG_0939.JPG
IMG_0940.JPG
IMG_0945.JPG
Apfel 1 ist 10 cm im Durchmesser und ca. 9,5 cm hoch. Der neue ist einige mm kleiner
Die Bilder sind unterschiedlich aufgenommen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7445
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Äpfel

Beitrag von joschone »

Sieht ja so klasse aus, aber zeig uns doch mal Blütenseite!? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Äpfel

Beitrag von Daddy »

Hallo Sigi,
Deine Äpfel gefallen mir gut.
Beim ersten Apfel müssens aber dicke Fußleisten im alten Präsidium gewesen sein - ich sehe nur eine Klebenaht.
Und alles ohne Drechselbank: :respekt:
:danke: für´s Zeigen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
siloko

Re: Äpfel

Beitrag von siloko »

@ Daddy: Das waren dicke Bohlen. Über 5 cm stark. Ist auch nur eine Naht. War ein alter Bau.
@ Joschone: Die Fotos von der Blütenseite wurden nix. Waren auf die schnelle gemacht. Liefere ich nach.
Die von dem alten Apfel: Muss ich warten, bis ich die Bekannte wieder besuche. Hatte ich damals vergessen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Äpfel

Beitrag von Peter G »

Hallo Sigi,

der Apfel aus deiner Jugendzeit ist wirklich sehr schön. Deine Andeutung zur Beschaffungskriminalität will ich nicht kommentieren, wahrscheinlich hast du professionell und vorsorglich Fingerabdrücke von dir bei der Bearbeitung spurlos zerstört. Der neue Apfel ist auch gelungen, aber er ist nicht besser als der aus deiner Frühzeit als Holzpomologe. Daraus kann geschlossen werden, dass du bei der Herstellung von Obst aus Holz in den vergangenen 35 Jahren keine erkennbaren Fortschritte gemacht hast.

Nicht aufgeben und weitermachen, lieber Sigi, wünscht
Peter Gwiasda
siloko

Re: Äpfel

Beitrag von siloko »

Lieber Peter,

ich muss Dir uneingeschränkt Recht geben. Mir gefällt der alte Apfel auch besser.
Aber wie das oft so ist, wenn man es besonders gut machen will, wird's nix.
Auch bin ich damals total unvoreingenommen an die Sache ran gegangen.
Heute bin ich manchmal zu "verkopft", was mir die Leichtigkeit nimmt.
Und hatte ich nicht mehr den alten Apfel als Modell und habe mir mit Frischobst beholfen.

Beste Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Äpfel

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube es liegt auch an der Farbe.

Schwarze Äpfel werden nicht unbedingt mit Genuss verbunden. :-D

Sag einfach große Kirsche dazu, dann passt es wieder. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Äpfel

Beitrag von c.w. »

hallo Sigi
zwei schöne Äpfel :.:

liebe Grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
siloko

Re: Äpfel

Beitrag von siloko »

:danke: :daf?r:
siloko

Re: Äpfel

Beitrag von siloko »

Ei Frank, des is doch Kunschd, do is die Faab doch völlisch worscht (des is Rhoihessisch) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Äpfel

Beitrag von drechselede »

Hallo Frank,

unser Sigi aus Määnz kann noch echt Deutsch schreiben.

Grüße aus Königsau
Edgar der die Stadt Määnz liebt
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“