Eine andere Form

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Eine andere Form

Beitrag von VeKiBoe »

Liebe Rundmacher,

wenn liebe Menschen fragen, ob ich für Sie etwas herstellen kann, das eine schöne Erinnerung beinhaltet, lockt mich die Bitte sehr.

Gewünscht ist ein kugeliger Teelichthalter mit einem Tablett (eckig) oder einer Schale (etwa 25x12 cm).

Also ein Teil zum Drechseln und das andere? Da ich freie Hand für die Gestaltung bekam und noch ein vielversprechendes Stück Holz hatte, ging es zügig los.

Und hier ist das (Zwischen-)Ergebnis:
DCBEC611-F31A-47EC-BCF2-A6AAC992B139.jpeg
720AB203-3E3E-4663-8203-38A03941F491.jpeg
Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich die Oberfläche noch weiter bearbeite. Bisher ist beides nur mit Kolophonium und Aceton stabilisiert, da das Splintholz ziemlich weich war und die Risse im Randbereich der Schale und in der Kugel mir ein wenig Sorge bereitet haben.
B2A6883F-D2E2-4DAE-A195-ECCEB90F1EEE.jpeg
9D12DE19-80F3-42BE-B117-4127E2705E8C.jpeg
Jetzt scheint alles erst einmal gut zu sein. Und ich kann in Ruhe darüber nachdenken, was ich noch verändern möchte.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen...

Ach ja, die Maße:
Teelichthalter DM 8,5 cm
Schale etwa 22cm lang und 16 cm breit. Höhe ca. 9cm

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eine andere Form

Beitrag von Drechselfieber »

Das grosse Teil ist rustikal, das würde ich so lassen.

Teelichter sehen mit einem Glaseinsatz immer besser aus.
Zusätzlich sollte der obere Rand einen halben cm flach abgedreht sein,
dann stimmen die Proportinen.
Er kann auch ein wenig nach innen fallen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Eine andere Form

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Vera,
die Abflachung bei der Kugel ist gestalterisch wichtig.
Ich würde mich zukünftig von den Blecheinsätzen trennen und so arbeiten,
dass ein Glaseinsatz passt. Bohrung 47 mm beim normalen Teelicht.

Bei dem anderen Teil, hat Hartmut geschrieben:
Das grosse Teil ist rustikal, das würde ich so lassen.
Ich wäre da etwas härter:
das große Teil ist mir zu rustikal, ich würde es lassen..
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Eine andere Form

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich nehme das gern auf...und werde es lassen.

Herzliche Grüße
Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“