Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drei Teile

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Drei Teile

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Drechselfreunde.
Ich möchte mich mal wieder melden. Leider bin ich letztes Jahr aus beruflichen und privaten Gründen kaum zum Drechseln gekommen. Das soll sich aber ändern. Letztes Wochenende war ich in Neckarsteinach beim Drechsel-Grundkurs. Der Anfang wäre also schon mal gemacht.
Hier mal die Teile die dort entstanden sind.
Gruß Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sägerjüngling am Samstag 28. Februar 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Drei Teile

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Albert,
der Kurs scheint sich ja gelohnt zu haben, die Teile sehen jedenfalls sehr gut aus. Berichte doch mal ein wenig von dem Kurs (Ablauf, Organisation, Positives - Negatives ...).

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Drei Teile

Beitrag von Schaber »

Moin Albert,
ich wußte gar nicht, daß Du Anfänger bist... Sieht auch nicht so aus!
Gruß
Jürgen
Up de Palz!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Drei Teile

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Albert,
die Teile gefallen mir sehr, wobei die Schale genau mein Ding ist. :.:
Ein kurzer Bericht über den Kurs würde auch mich interessieren.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Drei Teile

Beitrag von Fritz-RS »

Albert,

Du bist ein "perfekter" Anfänger.
Da gibt es aber auch nichts zu bemängeln.

findet
Fritz
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Re: Drei Teile

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Drechselfreunde.
Hier mal ein kurzer Bericht über den dns-Grundkurs.
Am ersten Tag ging es um 8 Uhr los mit einer Vorstellungsrunde mit Kaffee und Tee.
Anschließend ging es in die Werkstatt, wo uns die Maschinen und Werkzeuge vorgestellt wurden. Es ging gleich mit der ersten Übung los und zwar mit dem Kanteln zentrieren und markieren mit anschließenden Schrubben, Schlichten und Stechen einer Kerbe. Anschließend erfolgte die Übung konvex drehen mit dem Meisel. Aus diesen Übungen ergab sich das erste Werkstück: ein Flaschenöffner.
Die nächste Übung am Nachmittag war dann konkav drehen. Durch diese Methode wurde ein Kerzenleuchter erstellt.
Noch am Abend führte uns Martin Weinbrecht das Fliegenddrehen vor. Er fertigte einen Zierkorken und Kreisel an.
Am zweiten Tag ging es gleich los mit Stahlkunde, Stahlqualitäten, Funkenbild, Schleifscheibenklassifizierung, Werkzeuge schärfen und abziehen.
Nach der Frühstückspause gings es gleich mit einer Drechselübung los, bei der wir mit der Röhre Hohlkehlen und Rundstäbe gedrechselt haben.
Nach der Mittagspause ging es dann zum Querholzdrehen. Es wurden uns die Spannmöglichkeiten erklärt. Anschließend erklärte man uns wie man eine Schale drechselt die auch unsere Abschlußarbeit war.

Ich kann über diesen Kurs nur Positives berichten. Uns wurde alles Schritt für Schritt erklärt und unsere Fragen wurden mit viel Geduld beantwortet. Martin und seine Assistenten standen bei jeder Übung mit Rat und Tat zur Seite. ICh konnte sehr vieles lernen.
Das Holz für die Projekte war schon vorbereitet.
Während der beiden Kurstage ging es wirklich freundlich und locker zu.
Nach Kursende durften wir das Lager besichtigen und wer wollte, konnte noch was einkaufen.

So das war mein Bericht über den Kurs.
Gruß Albert.
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“