Tagua-Nuss Miniaturen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Tagua-Nuss Miniaturen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Es wird wieder Zeit für die nächsten Ausstellungen in Arnheim und Stuttgart neue Miniaturen zu drechseln.
Diesmal aus einigen Tagua-Nüssen (Vergetabiles Elfenbein).
Diese ist sehr hart und spröde, daher muß man diese sehr vorsichtig schabend bearbeiten, sonst splittert es.
Außerdem sind im Inneren Risse vom Trockenprozess.
Also wird nur jede zweite Tagua-Nuss ein Erfolg.
IMG_8302.JPG
Hier hat mir Willi aus L.A. ein POM-Futter für meine Unimat Drehbank gebaut. :danke:
IMG_8303.JPG
Und nun die Ergebnisse:
IMG_2457.JPG
IMG_2458.JPG
IMG_2463.JPG
IMG_2466.JPG
IMG_2472.JPG
Ich bin ja gespannt ob diese auch bei den Miniaturistinnen ankommen.
In Stuttgart ist schon ein gutes kaufbereites Publikum.
Gruß vom Niederrhein
Hermann
P.S. soll ich diese und ähnliche auch nach Hiddenhausen mitbringen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Tagua-Nuss Miniaturen

Beitrag von finn2012 »

Hermann,

ich kann jedesmal nur staunen, wenn ich deine Werke sehe. %b %b %b

Nur einen klitze kleinen Kritikpunkt habe ich: Deine Drechselbank könnte mal sauber gemacht werden.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Tagua-Nuss Miniaturen

Beitrag von Daddy »

Hallo Herrmann,
wieder sehr schöne Miniaturen.
:danke: für´s Zeigen.

Warum kann ich Deine Fotos eigentlich mit draufklicken vergrößern, bei vielen anderen Fotos nicht?

Sind die POM-Futter auf einem Dreibackenfutter montiert?

achja - Unimat-Bank
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Tagua-Nuss Miniaturen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Moin Hermann,

ich bewundere immer wieder deine ruhige Hand. Bitte auf jeden Fall nach Hiddenhausen mitbringen.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“