Bernsteinpokale

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Bernsteinpokale

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Wie versprochen meine letzten Arbeiten in diesem Jahr.
Bernstein ist schon ein besonderes Material; teuer, zerbrechlich, schwer zu drechseln.
Da Bernstein sich statisch aufläd, klebt es an allen Teilen.
IMG_8353.JPG
So ist echtes Bernstein auch gut zu erkennen, es schwimmt, da sehr leicht und wenn man es reibt, kann man eine Feder oder Wollfaden aufheben, anziehen.
IMG_2444.JPG
IMG_2449.JPG
IMG_2451.JPG
Die Formen sind etwas verspielt, aber so lieben es die Amerikaner.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Hermann,
großes Lob für Deine Arbeiten.

Dir und deinen Lieben schöne Feiertage.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Jens »

Hallo Hermann,

schön gemacht, danke für die Fotos.
Selber habe ich schon einige Bernsteine an der Nordsee gefunden, aber zum drechseln sind sie wohl zu klein.
Dir und der Familie wünsche ich schöne Weihnachtsfeiertage

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Danke für eure tollen Kommentare. :danke:
Ich wünsche natürlich auch allen eine schöne Weihnachtzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Josch »

Herrmann, wir sind begeistert. Mein Sohn und ich.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Harald »

Hermann, wir sind begeistert, meine Frau und ich.

Herzliche Weihnachtsgrüße aus dem Land des Hermann.

Anne und Harald
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bernsteinpokale

Beitrag von Faulenzer »

Hermann,

wir sind begeistert, ich und ich. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“