Seite 1 von 1

13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:45
von Heinz
Sali zämme, .....(Schwiitzerdeutsch) B-)

welche Ehre mitmachen zu dürfen!

die letzten Monate wurde meine Energie in die Firma investiert.
Mit Drechseln konnte ich mich so gut wie nie vergnügen.

Aber nicht`s Zeigen geht nicht...Klar oder.

Die Fotos sind wie immer bei mir geknippst, aber Ehrlich.

Diese Mammut Schale ist noch unbehandelt.

...sollte noch einer Schleifspuren entdecken.... darf er sie BEHALTEN!
hehehe... das war vielleicht eine schuffterei...
PICT0010.JPG
PICT0011.JPG
pict0004.JPG
PICT0008.JPG
Und einige müssen einfach noch warten, ...ALLES WIRD GUT... sage ich denen jeweil`s, wenn sie mich blöd anmachen!
:evil:
PICT0012.JPG
Für das 15. Fenster würde ich mir was vom Leonardo aus Brasilien wünschen und somit das schöne ganze, International machen.
Sollte Leonardo es nicht erfahren, wäre für mich auch der "KRUNI" heiss.

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:05
von GErd HErmann
Sehr schön mein lieber Schweizer.
Danke fürs einstellen.

GH

und es muss: fürs 15. Türchen heissen !!!! und KRUNI kann sich schonmal warmlaufen.....


... und das habe ich entsprechend geändert, damit Leonardo wenn er es liest nicht in die
Irre geführt wird.

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:18
von hopplamoebel
Moin Hinterman,

das Teil ist der Hammer!!
Ein Mammut in jeder Beziehung :-D
Kommt noch Öl drauf?

LG,
marco

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:38
von Christoph O.
Hallo Heinz,
die Schale ist ja mal richig grandios!!! :Pokal:
Vielen Dank fürs zeigen.

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:48
von Benno
Hallo Heinz,
Das ist Wahnsinn!!!!
Wie hast du das Holz herausgearbeitet?
Danke für die Bilde; beeindruckend!

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:55
von Mr. Wood
Hallo Heinz,

die Schale aus Mammutbaum ist super :.: die Arbeit hat sich gelohnt :prost:

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:58
von Ecki
Auch ich bin beeindruckt von dieser außergewöhnlichen Arbeit. %b
Gruß
Ecki

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 20:03
von Günni's Welt
Hallo Heinz,

das ist ja ein Sahnestück :.: :.: :.: :Pokal:

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 20:22
von Drechselfieber
Hallo Heinz, danke für den Beitrag.

Jetzt hoffe ich, dass Leonardo den Beitrag liest und uns die Freude macht das 15. Fenster zu öffenen.

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 20:36
von Schaber
:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
%b
Jürgen

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:04
von Helmut-P
Hallo Heinz,

wieder mal ein ganz tolles Teil von Dir. Das war bestimmt eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt dafür. Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie groß das Schüsselchen ist und womit Du die Zwischenräume der Jahresringe ausgeräumt hast, würden wir uns noch mehr freuen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus in die Schweiz
Helmut

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:22
von joschone
Heinz das ist ganz großes Kino! :.: :Pokal: :.:

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:05
von drexler116
Ich bin beeindruckt %b
Ganz große Klasse :.: :.: :.: :respekt: :.:

Re: 13 von 24

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:19
von fredi
Es ist für mich eine sehr schöne Schale mit einer höchst Interessanten Oberflächenstruktur.
Freue mich auf die Aufklärung der Herstellung, ich denke es ist nicht nur Sandstrahlen.
Die Schale ist Grandios und eine echter Hingucker. :respekt:
Gruß Fred

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 05:45
von Veit
Die hat was,
gefällt mir sehr gut. :Pokal: :respekt:

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 05:58
von kruni
Ich binn schon am suchen.......

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 06:55
von holgi.h
Sehr schön, Danke für s Zeigen.

:Pokal: :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:47
von Schneemann
Hallo Heinz,

irres Teil !! Gefällt mir sehr gut !!
Ich hatte so etwas ähnliches in klein (also viel kleiner) bei unserem Oberflächenkurs mit Bernd und Christine bei GH gemacht.
Bei Mammut sieht man wenigsten mal richtig an der Struktur was man ausgebürstet hat. Aber in der Größe !! :respect:

Gruß

Lutz

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48
von Faulenzer
Hallo Heinz,

die ist wunderschön geworden. :Pokal: :Pokal:

Ich gehe mal von stundenlangem Bürsten mit Bohrmaschine und Drahtbürste aus. %b

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:03
von Fischkopp
Moin mein lieber Heinz,
alter Schwede.... ach nee Schweizer
Als hätte ich es geahnt B-)
Wahnsinnsteil!!!! :respekt:
:Pokal: plus mit ganz vielen Sternchen...
Danke fürs zeigen :.:

Dank auch noch mal an GH für die "sanfte Gewalt"
Schade das der Kalender nur 24 Türchen hat :Sauer:
Gruß in die Schweiz
vom Fischkopp
Alois

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:20
von bernie
Hallo heinz,
wenn die Schale erst noch die richtige Oberfläche bekommt,dann kommen wir aus dem Staunen garnicht mehr heraus!Tolle Arbeit! :.: %b

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:32
von DirkM
Hallo Heinz,

einfach Super!
:respekt: :Pokal:
Wenn du uns jetzt noch Bilder von der Herstellung einstellst, dann wärs für mich ein absolut perfekter Beitrag !!
Dirk

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:39
von Dresi
Hallo Heinz,

da hast du ja einen wahnsinns Klopper rausgehauen.
Genial. :.: :Pokal: :Pokal: :.:

Re: 13 von 24

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:45
von Peter G
Lieber Heinz,

deine Schale aus Mammutbaum verwöhnt die Augen und reizt die Hände, die sofort die Oberfläche begreifen wollen.
Die stark strukturierte Oberfläche erinnert mich an dein Heimatland, und zwar von oben aus dem Weltraum beobachtet.
Beschreibe bitte deine Technik der Oberflächenveredlung - bürsten, sandstrahlen, raspeln, fräsen, ätzen oder zaubern?

Grüße von Peter Gwiasda

Re: 13 von 24

Verfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 15:52
von Heinz
Danke,
an alle für ihre Beurteilungen.

Die Masse;
60cm breite / 15cm höhe / 12.5 cm Wandstärke.

Wird noch mit Weissoel mehrmals behandelt und Poliert.

Es wurde keine Sandstrahlanlage benutzt, habe ich nicht und ist auch nicht notwendig.
Machte sämtliche Arbeitsschritte freihand mit einer Poliermaschine,
bestückt mit Zopfbürsten, Div. Schleiftellern in verschiedenen Durchmessern, Härtegraden und Körnungen von 60 - 400 und ein bisschen Zauber`n.

Wichtig ist die treue Linienführung beim bearbeiten, immer der Maserung folgen, und nie Quer zur Maserung arbeiten, sonst sind die scharfen Kanten futsch.

Und ja, Sorry für die miesen Fotos.

Wünsche gute Nerven und starke Arme beim selber machen.