Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

nachgebaut!

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 09:47
Drechselbank: JWL1014, Hager HDE59

nachgebaut!

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

im Herbst 2015 stellte Bernd, "Beluga", eine Art Riesenschraubzwinge für das Vorbereiten von Holzrohlingen vor.
Ich wollte dieses genial einfache Teil sofort nachbauen, bzw., da ich nicht schweißen kann, nachbauen lassen. Aber es nun doch über ein Jahr gedauert.

Hier das Ergebnis:
IMG_3223.JPG
IMG_3223.JPG
IMG_3223.JPG
Danke an meinen Namensvetter Bernd als Ideengeber! :danke:

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: nachgebaut!

Beitrag von Daddy »

Hallo Bernd,
gute Idee, danke für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: nachgebaut!

Beitrag von küppi »

Hallo Bernd,
da hast Du ja nun eine hilfreiche Vorrichtung. Danke für das Zeigen. Aber Du weißt ja, dass viele Fragen kommen, wenn etwas Sinnvolles gezeigt wird.

Zur Technik: Das sieht für mich nach einem Gewinde wie das bei einer Schraubzwinge aus. Welche Gewindestange und welche Mutter hast Du genutzt? Wie ist denn gelöst, dass die "Kralle" drehbar an der Gewindestange befestigt ist?

Vielleicht kannst Du insoweit noch mit einem Detailfoto und einer Info helfen.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 09:47
Drechselbank: JWL1014, Hager HDE59

Re: nachgebaut!

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Hans,

wie oben erwähnt, habe ich die Zwinge nicht selbst gebaut, sondern von meinem Landmaschinenmechaniker zusammenschweißen lassen.
Die Gewindestange dürfte von einer alten Kurbelbremse, wie sie an Kutschen oder an der Hinterachse von landwirtschaftlichen Anhängern benutzt wurden, stammen.
Die "Mutter" ist der Klotz, der unter das waagrechte Profilrohr geschweißt ist und ebenfalls zur Kurbelbremse gehörte.
In die Gewindestange ist ein Sackloch gebohrt und mit Gewinde versehen wurden. Die Kralle ist mit einer Senkkopfschraube, die etwas länger als das Sackloch ist, befestigt und hat dadurch etwas Spiel.

@Admin
Das erste Bild erscheint dreimal. Bitte zwei löschen. Danke.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: nachgebaut!

Beitrag von Faulenzer »

Hans,

das Original ist mit einer M16 Gewindestange und Mutter gebaut worden.

Damit die Kralle drehbar bleibt gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst auch einfach eine Kontermutter
zwischen Gewindestange und Kralle anbringen. Oder ein Röhrchen auf die Schraube und durch die Kralle stecken.
Das muss dann etwas länger sein als die Kralle dick.

@ Bernd

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: nachgebaut!

Beitrag von küppi »

Hallo Bernd,
hallo Frank,
danke und viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: nachgebaut!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernd,

praktisches Teil, viel Erfolg damit :saege:

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“