Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Peter G »

Hallo Drechsler und Drechslerinnen,

die Geschichte begann vor zwei Jahren, als mehr oder wenig zufällig eine quirlige junge Frau aus Peru in meine Werkstatt kam und überrascht fragte, ob ich Geppetto sei und somit Vater von Pinocchio. Ich verstand erst mal nix. Ende vergangenen Jahres kündigte sie wieder ihren Besuch an, stellte sich als Filmemacherin Lizeth Yarleque aus Lima vor und eröffnete mir ihren Plan: Ich solle nach der literarischen Figur des Holzschnitzers Geppetto aus einem Stück Nadelholz (Pino) einen Hampelmann schnitzen oder drehen. Die Geburt Pinocchios in meiner Werkstatt wolle sie zu einem Film verarbeiten, den sie erst in Spanisch und Englisch und dann auch in Deutsch über ihr Unternehmen www.humanafilms.com verbreitet.
Weil Lizeth sehr sympathisch ist, konnte ich nicht anders als zuzustimmen und mitzuspielen. Was ich auch nicht bereue.
Bemerkenswert für mich war und ist, dass sie das komplette Drehbuch im Kopf hatte und meine gelegentliche Begriffsstutzigkeit lächelnd überspielte.
Am Ende erwachte Pinocchio tatsächlich zum Leben. Er wuchs aus zehn Holzteilen auf die Größe von 81 Zentimeter (mit Pudelmütze). Ich habe ausschließlich Fichtenholz gewählt und alle Teil nur mit dem Anschlagfutter (Heureka) gespannt. (Erkenntnisgewinn für mich ist, dass das Heureka-Futter die perfekte Spann-Lösung für Weichhölzer ist: „Ich habe es gefunden!“).
Natürlich durfte Lizeth auch mal drechseln, zum Beispiel die Arme; das Schleifen machte ihr am meisten Spaß. Entzückt war sie darüber, dass Pinocchios Nase je nach dem Grad seiner Wahrhaftigkeit wächst oder wieder schwindet. Von null bis zehn Zentimeter!

Die Dokumentarfilmerin hat mir versprochen, mir nach Fertigstellung des Filmes einen Link zu schicken. Falls ich mich darin als hinreichend attraktiv erkenne, werde ich ihn euch nennen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


Hier ein paar Fotos:

01_IMG_2172.jpg
01_IMG_2128.jpg
07_IMG_2216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Peter,
das ist ja mal ein schönes Projekt.
Hätte bestimmt tolle Fotos gegeben.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Peter,

eine schöne Geschichte und ein hübscher Kerl. Ich habe den Pinoccio ja am Samstag schon in natura bewundern dürfen, :Pokal: .

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

sehr schöne Aktion. :Pokal: :Pokal:

Ich hoffe es gibt auch noch mehr Bilder. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Peter,

das ist ja mal wieder eine tolle Sache, super gemacht :Pokal:

Ich bin immer wieder fasziniert wie du die gut aussehenden Damen in deine Werkstatt lockst :lol:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Jens »

Hallo Peter,

schöne Geschichte und bitte, bitte, ja gerne den Link.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Rainer Bucken »

Lieber Peter,
dies ist ein sehr schönes Projekt!

Ich hoffe, dass nicht nur Pinocchio ein Küsschen bekommen hat (du hättest auf jeden Fall auch eins verdient)!

Herzliche und ein wenig neidische Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Peter G »

@Rainer.

Natürlich habe auch ich Küsschen bekommen, und nicht nur einmal, sondern jeweils nach Abschluß eines der insgesamt zehn Figurenteile.
Ich genieße euren Neid und grüße freundlich

Peter Gwiasda
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Carsten »

Hey Peter,

schöne Geschichte und wunderschönes Ergebnis.
Peter hast du dem Kerl auch selber in Farbe geschmissen?

Gruß
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von Peter G »

@ Carsten,

ne, das hab' ich meiner talentierten Tochter überlassen.

Grüße von Peter
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Pinocchio ist erwacht - mit Lügennase

Beitrag von c.w. »

lieber Peter

Deine Werkstatt ist eine Würdige Geburtsstätte für Deinen Pinocchio.
danke für diese Geschichte.
ein Profilbild von Pinocchio mit und ohne Lügennase,wäre schön.

liebe grüße christine



ist das ein Lügenschwert ?
:saege: :kruni:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“