Es weihnachtet sehr ....

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Es weihnachtet sehr ....

Beitrag von fsmart »

Hallo,

Es weihnachtet sehr - auch wenn Aldi noch keine Weihnachtsmänner (Nikoläuse kennen
die Banausen ja nicht) im Angebot hat.
Ich arbeite gerade an Christbaumkugeln aus Zirbelkiefer. Die großen haben d= 70 mm die kleinen d= 50 mm.
Ich muss sie noch putzen und den Deckel mit der Aufängung draufmachen.

Im zweiten Bild seht Ihr ein fertiges Exemplar aus dem Jahr 2013, gebettet auf Zirbelzweig.
DSC_3868.JPG
_DSC1824 klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Es weihnachtet sehr ....

Beitrag von elektrolurch »

Hi
Die gefallen mir sehr.
Wie lange brauchst du denn für solch eine Kugel?
Hast du da spezielles Werkzeug, bei der Grossroduktion ?
Wenn ich das meiner Frau zeige.......

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Es weihnachtet sehr ....

Beitrag von Hajo »

Hallo Martin,
Sehen toll aus, aber so eine Serie wäre nicht meins. Auch mich würde interessieren wie lange Du für eine Kugel brauchst und was für Werkzeug/Vorrichtungen Du verwendest.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Es weihnachtet sehr ....

Beitrag von Faulenzer »

Was für ne Arbeit. %b

Sehr schön, Weihnachten kann für dich kommen :prost:

Wäre für mich Strafarbeit :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Es weihnachtet sehr ....

Beitrag von fsmart »

Hallo,

schön, dass die Kugeln gefallen. Inzwischen sind die kleinen alle fertig (17 Stück). Bei den großen
wirds noch etwas dauern, aber auch da geht es in den Endspurt.
Zur Frage "Wie und Womit?" hier eine kurze Beschreibung: Die Kugel fliegend gedreht, aber nicht abstechen.
Dann von einer Seite her aushöhlen auf eine Wandstärke von etwa 1-2 mm. Ich verwende dazu einen
kleinen geraden Haken von Gläser und einen gekröpften von Jo Winter. Mit einer Lampe von außen
sieht man ganz gut, wie weit man ist. Mehrmaliges Nachmessen der Dicke schadet aber nicht.
Nach dem Aushöhlen abstechen und dann kann es losgehen mit dem Fräsen, Leiterplatten- oder Schaftfräser d = 1,6 mm.
Das Muster ergibt sich zufällig. Im Anschluss die Kanten brechen und putzen.
Zum Schluss den Deckel mit Aufhängöse drauf und fertig. Dauer: Große ca. 3 - 4 h, kleine 2,5 bis 3 Stunden.

Strafarbeit ist das nicht, eher Meditation. Allerdings bin ich froh, wenn ich dann mal fertig bin.
Andere Ideen warten darauf umgesetzt zu werden.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“