Seite 1 von 1

Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:35
von Rainer C.
Guten Abend Kreiselfans

Endlich habe ich mal wieder Zeit meinem Lieblingshobby
zu fröhnen.

Aus der blauen Serie, Hi- Mac, Messing, Ebenholz, Cocobolo.

die Kreiselflächen ist aus Elsbeere.

Es gibt noch 5 weitere, wenn Ihr mögt, zeige ich die auch, sobald
sie abgelichtet sind.
Desweiteren möchte ich mich bei Euch für die vielen
Anregungen und Ideen, die hier so emsig gepostet werden,
bedanken.
Schöne, erfolgreiche Tage und immer
wieder wunderbare Ideen wünscht Euch
Rainer

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:39
von Heinz-Josef
Hallo Rainer,

irre Irrlichter.
Immer wieder schön zu sehen, wie sich erwachsene Männer mit solch einfachen (und doch komlexen) Dingen beschäftigen können :.: :.: :.:

Gruß
Heinz-Josef

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:49
von Helmut-P
Hallo Rainer,

tolles Himmelsbild, sehr schön gemacht :.: :.: :.: . Wie hast Du die Spitze gemacht - sieht aus wie Edelstahl? und wie hast Du sie eingesetzt?
Der läuft ja bestimmt ewig ....

Freundliche Grüße aus dem heute verregneten Untertaunus
Helmut

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 17:00
von BlueWood
Hi,

sehr schöner, toller Kreisel und bildlich schön in Szene gesetzt. :.:

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 17:50
von Erick
Hallo Rainer
Ich freue mich sehr, daß Du hier Deine schönen Kreisel zeigst !
Bitte stell die Anderen auch noch ein.
Gruß Erick

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:07
von blutiger anfänger
Moin Rainer

Deine Kreisel sind klasse ! als du das Grenadill abgeholt hast ,hattest du ja auch ein paar deiner Schmuckstücke mit ,die sind echt Zauberhaft verarbeitet und laufen wunderbar!!!

schönen Gruß Robert

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:33
von Sigi S.
Hallo Rainer,

der Kreisel ist der Hammer. Drehst Du das Messing auch auf der Drechselbank oder auf der Metalldrehbank??

Und wie verbindest Du das Metall mit dem Holz ?? Oder sind das die Werksgeheimnisse ?????

Die anderen Kreisel will ich auch sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Begeisterte Grüße

Sigi

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:03
von GErd HErmann
Moin rainer.

Find ich auch gaaanz zauberhaft.

Mein Unverstand sagt mir, das das Messingunterteil nicht ganz unerheblich zur Laufruhe beiträgt, oder ????

Gruss

Gerd Hermann

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 00:04
von emcolorch
Hallo Rainer

toller Kreisel
Mich würde auch sehr interessieren wie Du sowas machst weil meine Versuche auch mit extrem viel Humor und der Eigenschaft
dass ich über mich selbst lachen kann doch eher frustrierend waren.

Gruß Stefan

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 16:04
von Rainer C.
:danke: für Eure freundlichen Antworten!

Eben ist meine Antwort auf Eure Fragen hier irgentwo verschwunden. :(
Also noch einmal zusammengefasst.

Die Kreiselspitze ist aus Messing, ich versuche alle verwendeten Materialien aufzulisten.

Die Buntmetalle ( Messing,Kupfer, Alu, Silber, Bronze,Gold) die ich verwende lassen sich gut auf der
Drechselbank bearbeiten, entsprechendes Werkzeug mit dem richtigen Anschliff ist natürlich Voraussetzung.

Geklebt wird mit Epoxikleber, da ich schon öfters schlechte Erfahrung mit Superkleber gemacht habe. Fordert natürlich den Geduldsfaden heraus.

Für Kreisel eignen sich am besten schwere,homogene Materialien, mit Weichholz
habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn es Probleme bei der Kreiselherstellung gibt, am besten diese genau beschreiben oder ein Photo, dann kann ich hoffentlich mit einem Rat helfen.

Wünsche Euch viel Spass und natürlich Erfolg beim experimentieren!

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 16:14
von Rainer C.
Hier noch ein paar der blauen Serie:

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 16:23
von huefner
Hallo Rainer,
ein sehr schöner Kreisel ist das und nun meine Fage.

Dieses blaue Zeug ist das Corian? woher bekommst du das und wie stark ist es.

Ich habe noch einiges von Varicor im Bestand als Plattenmaterial 12mm, habe es auch schon verkleben können und einen Kreisel davon gedrechselt nur nicht sooo schön wie deiner.

mfG Reinhardt mit dt

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 16:34
von Rainer C.
Das Material ist LG Hi-Macs 12mm, werde von einer Tischlerei mit Resten gesponsert,
leider ist von dem blauen nix mehr da.
Elbgrüße
Rainer

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 18:52
von Jens
Hallo Rainer,

ein sehr schöner Kreisel und das Himmelblau ist super.

Gruß Jens

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Samstag 8. Februar 2014, 21:15
von Rainer C.
Für den Wochenanfang : ;)

Der Sternenwanderer

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 15:14
von Rainer C.
Fotos wieder ergänzt
:

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 18:30
von Drechselfieber
Danke Rainer :.: :.: :.: .

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 21:48
von Rawesoft
Da ich mich auch grad an Kreiseln versuche mal ne Frage:
Warum laufen die einen rund und andere gar nicht. Hab schon bemerkt das daß Holz sehr gleichmäßig sein muss.
Also nicht Splint mit Kern oder so. Aber gibt es irgendwelche Sachen die man beachten muss ?
(Verhältnis Körper zu Stil oder so)

Deine sehen jedenfalls Spitze aus, da möchte ich auch mal hinkommen... :respekt:

Re: Das Irrlicht

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 12:46
von Rainer C.
Ahoi Rainer

für Kreisel, wenn Sie ruhig laufen sollen, ist, wie Du schon angemerkt hast,eine gleichmäßige Masse notwendig,
also feinporige gleichmäßig gewachsene Hölzer.
Bestens eignet sich natürlich Metall, Knochen, Kunststoffe,Horn.
Je höher der Schwerpunkt,desto schwieriger wird es diese zu starten.

Viel Spaß beim experimentieren !

Elbgrüsse
Rainer