Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Kreisel

Beitrag von smithgermany »

Ich wurde von Rainer wieder suc kreisel gekommen und durch ein Beitrag in gelben zu diese Art. Basis ist nur ein Test. Mir fehlt ein passende Stück Holz in Moment. Möchte gerne Ebenholz auch als Basis nehmen. Muss was bestellen.

http://www.youtube.com/watch?v=sOtfBRYb_s4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Kreisel

Beitrag von BlueWood »

Hi Brian,
danke für das Foto und auch für das Video. Solche Kreisel finde ich super klasse und möchte ich auch irgendwann einmal ausprobieren. :)

Tja, in diesem ( ------ für dieses Wort steht ein PIP von Team) anderen Forum habe ich den Kreisel auch gesehen, jedoch auf die Frage ob ich auch mal ein Bild von der Vorderseite sehen könnte, hieß es nur: "Das Innenleben kann ich nicht einstellen sonst klopft mir jemand aus Franken auf die Finger !"
*pfff* da war ich erst mal xxxxxx :oops:

Zum Glück gibts das Blaue und da gibts nicht so´n Rumgezicke und das ist auch gut so. :)

Frage noch zu dem Kreisel: Ist der aus einem Stück gedreht, inkl. Stiel (sagt man Stiel ?) ? :?:
Und kannst Du auch verraten worauf es bei diesen Kreiseln drauf ankommt? Durchmesser, Tiefe, Nippelgröße, Stiellänge unten oder was auch immer? Oder muss das jeder selber herausfinden und ausprobieren? :?:

Fazit: Klasse Kreisel, tolles Foto, super Video, prima Forum! :razz:

*** dort wo es blink, hat die Redaktion eingegriffen :wink: . Ich denke es ist gut für den Umgang miteinander und
der jugendlich stürmische Mr. Blue versteht sicherlich auch warum und nimmt es mit einem Schmunzeln hin und
auf jeden Fall hat er recht "prima Forum" :) ***
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kreisel

Beitrag von smithgermany »

Hi Matthias,

Danke. Ich dachte schon es muss richtig schlecht sein da nieman was sagte. :mrgreen:

Es ist aus zwei Stück Holz gemacht und der Stiel ist eingesetzt in ein Loch und geklebt.

Es ist mein erste also weiß ich nicht genau auf was es ankommt. Deswegen habe ich auch der Test Ständer gemacht um probieren zu können. Ich glaube Mann ist ziemlich frei in der Gestaltung.

Aus meiner erste Erfahrung kann ich sagen dass der Teil auf dem es dreht soll leicht gerundet sein und es soll über schauen wenn du es von der Seit anschaust damit es sich an der Ständerrand halten kann...wie weit hängt von der Wandstärke am Ständer ab oder anders herum.

Macht auf alle Fälle zuerst der Kreisel dann kannst der Ständer anpassen.

Wie Fred dazu schreibt "probieren geht übers studieren"
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kreisel

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Brian,

mach dir keine Sorgen, die Sauerländer sind alle nicht so "schreibfleissig" 8-) und
sind bei den vielen Beiträgen etwas überordert, aber stimmt, anklicken und nicht antworten ist
für den "Künstler" nur der halbe Lohn .

Mir gefällt der Kreisel und mit dem Video habe ich auch das System verstanden.
Werde es nachdrehseln. :danke:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Kreisel

Beitrag von Rainer C. »

Moin Brian,
als Testobjekt ist der Kreisel ok,
was mir aufgefallen ist, die Spitze auf der der Kreisel dreht ist sehr flach.
Warscheinlich ein Grund warum der so unruhig dreht, dann kuck mal
nach Holz das langsamer gewachsen ist, also eng zusammenstehende
Jahresringe hat. Es gibt ja genug Hölzer die sich eignen. Z.B. Holunder wächst
langsam und hat in der Mitte schon ein Loch. ;)

Kreiselnde
Grüße
Rainer
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kreisel

Beitrag von smithgermany »

@Hartmut: Künstler ist in mein Fallein wenig viel gesagt :mrgreen:

@Rainer: danke für den Tipp. Denke aber das wir mein letzter. Ich mach Lieder welche mir richtige spitze und ohne Turm.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Kreisel

Beitrag von BlueWood »

Bevor Ihr noch sonst was schlimmes von mir denkt :wink:

Da wo das PiP sich nun tummelt, beschrieb ich lediglich die Farbe des anderen Forums mit einem anderen Ausdruck, als wenn man ein i an den Lückfüller hängen würde, mir viel wohl gerade "gelb" nicht ein. :wink:
Und die xxxxe verbergen, das ich ein wenig angep....äähh angesäuert war :wink:

Sorry für die unflätige Ausdrucksweise, ich wollte niemanden zu nahe treten, pardon. %b

Aber äussert cool und schmeichelhaft finde ich natürlich den *...jugendlich stürmische Mr. Blue ..... hihi, das triffts wahrscheinlich mal wieder ganz genau :wink: :mrgreen: :.:

Also nix für Ungut, alles wird gut :) :wink:

@Brian: Was meinst Du mit: "Es ist aus zwei Stück Holz gemacht und der Stiel ist eingesetzt in ein Loch und geklebt."
Also ist der Kreisel und das Ständerrad aus einem Stück und der Stiel das zweite Stück, ja? :?:
Oder ist der Kreisel ein Stück, das Ständerrad ein Stück und dann der Stiel auch noch mal ein Stück, ne oder? :?:
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :sauer:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kreisel

Beitrag von smithgermany »

Matze,

ich komme nicht mit was du sagen willst aber es sind 3 Stück. Kreiselkörper, Stiel, Stand.
liebe Grüße,
Brian
Antworten

Zurück zu „Kreisel“