Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kreisel halt..........

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3374
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Kreisel halt..........

Beitrag von c.w. »

.....mach ich gern während einer Ausstellung auf der kleinen jet.
P1090630k.jpg
liebe grüße christine :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von BlueWood »

Ich weiß gar nicht warum immer alle die Kreisel so "abwerten" -->> Kreisel halt :roll:

Ich finde Kreisel klasse, das sind so kreative Objekte, können in 1000 Formen und Variationen sein wie kaum ein anderes Werk. :) :)

...und ich glaube das werde ich auch noch denekn, sagen und vertreten wenn ich dann irgendwann einmal vielleicht aus dem "SuperNeulingsAnfängerStatus- der noch nie selber einen Kreisel gedreht hat" heraus bin :wink:


Und Deine Kreisel sehen doch auch toll aus :)

Hey, hast du vielleicht auch solche "Turmkreisel", also so Dinger die nach dem Drehen sich zur Seite klappen und nicht von ihrem Turm runter fallen, solche Teile finde ich besonders stark? :razz:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von Drechselfieber »

Kreisel sind faszinierend, oft sind sie der Einstieg in dei Drechselei.
Kinder bleiben am Stand stehen, kreiseln und werden nach einer Stunde von den Eltern
abgeholt, nach Hause gefahren und wieder anden PC gesetzt 8-) .

Ich finde sie toll :.: :.: :.: denn hier darf auch mal eine zusätzliche "Körv" daran.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von Elchpeter »

Hi Christine !

...gefällt mir sehr gut der Kreisel

welches Holz hast Du verwendet?

letzte Woche bei meinem ersten Markt für dieses Jahr(Lämmertag bei einem Bio-Bauer),habe ich an meinem Stand

auch Kreisel gedreht--über 50 Stück -- und alle sind direkt ab Bank verkauft

es sind aber nicht nur Kinder,die zuschauen---auch viele ältere bleiben stehen und erzählen von früher

viele Grüße Peter
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von Herbert 10 »

Aber mit den Kreiseln die mit Stab und Schnur gestartet werden hat keiner mehr eine Freude gell ? :mrgreen:

Die ruinieren ihenen ihre schönen Fußböden , Wände und Möbel so zischen die ab .

Hab mal einen gemacht , meine Kinder sind in Deckung gegangen , meine Frau hat geschrien wie am Spieß , und hat mir den Kreisel auf Nimmerwiedersehen verräumt ider verheizt . :mrgreen:
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1820
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von Jens »

Hallo Christine,

ja, sehr schöne Kreisel machst Du, gefallen mir.
Welches Holz nimmst Du?

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3374
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von c.w. »

:danke:
"Kreisel halt........"sollte die kreisel nicht abwerten sondern ,sollte heißen:wenn ich hier
in der kreisel-rubrik was zeige sinds halt Kreisel. :wink:
ich nehme holz was gerade im vorat liegt.
Kirsch,Apfel,Pflaume,Holunder,abgebrochene Besenstiehle,Buche,Robinie,usw.
ich schneide gern aus resten kleine kanteln für solche gelegenheiten.
ich habe schon viele kreisel an zuschauende kinder verschenkt
oder gegen spende für nen guten zweck geht auch gut.

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von Buchfink »

Hallo Christine,

ja Kreisel halt...

Was mir aber an Deinen Arbeiten besonders gefällt sind die Arenen, in denen deine
Tanzmeister laufen. Außen ein rohes Brett mit kleinen Parkpositionen,
innen erstklassige Laufrunde.
Der Kontrast macht hier wohl die Musik.
Es erinnert mich bestimmte Maler, die ihre feinen Arbeiten auf ein gerade vorhandenes Medium brachten.
Dazu ein Actionbild mit viel Dynamik.
Einfach schön!

LG Reinhard
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kreisel halt..........

Beitrag von bioschreiner »

Wie jetzt, Christine?

Du schneidest aus abgebrochenen Besenstielen Kanteln und machst dann Kreisel draus? Und sogar in rund? :shock: :roll: :.:

Goile Kreisel, ich mag das, wie Du ja weißt.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Kreisel“