Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

We gehe ich am besten vor ?

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

We gehe ich am besten vor ?

Beitrag von blutiger anfänger »

Ich Habe bisher nur 2 Kreisel gedrechselt ,der eine ist auch recht schön geworden doch irgendwie ,bin ich nicht mit meiner technik zufrieden vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich am besten vorgehe .
Die beiden habe ich jeweils aus einem stück gedreht , erst zwischen vierzack und mitlaufender spitze (da habe ich die grobe form vorgegeben ,Stiel richtung Spindelkasten ,am ende des stils habe ich das volle maß stehen lassen um ihn danach im vierbackenfutter aufnehmen zu können .
Im vierbackenfutter eingespannt habe ich dann die Spitze auf der der Kreisel läuft Fertig gedreht und ihn danch mit der japan säge abgesägt (: ,aber das ist ja nicht so das ware!
würde mich über tipps freuen auch bezüglich der Eisen die ihr für diese filigranen arbeiten verwendet ?
schön gruß robert
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: We gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Fritz-RS »

Wenn ich Kreisel aus einem Stück drechsle, dann spanne ich ich im Vierbackenfutter oder im Einschlag-Spundfutter und drehe fliegend ohne Reitstock.
Zuerst den schweren Fuß mit der Laufspitze, dann den Stil, den ich am Schluß absteche.
Wenn Du zuerst den Stil machen willst, geht das auch. Dann mußt Du aber an der Laufspitze abstechen und ob Dir das so gelingt, daß das Teil läuft?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: We gehe ich am besten vor ?

Beitrag von blutiger anfänger »

moin moin ,danke für eure tipps und videos ,werde nachher mal einen versuch starten und das produkt mal reinstellen .
danke euch beiden !schön gruß robert
Antworten

Zurück zu „Kreisel“