Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Etwas für Hand- oder Hosentasche

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Freunde

In letzter Zeit bin ich ein wenig den Kreiseln verfallen (Drechseln und Spielen).
Da dachte ich mir, ein Döschen mit Kreisel drin zum Mitnehmen wäre vielleicht nicht schlecht.

Folgendes ist entstanden:
kleine Dose Durchmesser 28 mm, Höhe 59 mm
größere Dose Durchmesser 38 mm, Höhe 63 mm
Dosen und Kreisel Olive, Deckel der kleinen Dose Ebenholz,
geschliffen bis Korn 600, behandelt mit Carnaubawachs Cream

Sonntägliche Grüße vom Großen Weserbogen
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Jürgen,

tolle Idee, aber für mich nur bedingt brauchbar - die Handtasche meiner Frau ist schon voll.

Viel Spass beim Kreiseln
Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Horst Hohoff »

HAllo jürgen!

Schöne Idee, gut ausgeführt.
Aber die Kombination Olive - Ebenholz finde ich nicht sehr geglückt.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

schöne Idee, saubere Arbeit.

Der Dosendeckel hat, wenn ich es richtig sehe, eine leicht konkave Form. Sollen die Kreisel sich auf der kleinen Fläche drehen und bleiben sie später dort liegen wie auf Bild zwei und drei?

Deine Idee dreht jetzt weiter in meinem Kopf,

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Schaber »

Jens hat geschrieben:Deine Idee dreht jetzt weiter in meinem Kopf
Komisch, bei mir auch!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Reinhold Seithe
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:27
Name: Reinhold Seithe
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Kreher HDB 1,JWL1014

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Reinhold Seithe »

Hallo Jürgen.

Die Idee und Ausführung ist Dir sehr gut gelungen.
Vileicht kann man das ganze auch mit verschiedenen
Hölzern zu einer kleinen Serie erweitern.

Viele Grüsse aus dem verregnetenLengerich.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Jens,
wenn man die Kreisel sauber aufsetzt, laufen sie auf der konkaven Fläche und bleiben auch dort liegen.
Für deine exzentrischen Kreisel wäre eine solche Döschenverpackung auch recht edel.

Hallo Reinhold: An so etwas denke ich.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Buchfink »

Hallo zusammen,

der Überraschungseffekt ist enorm. Man denkt an alles andere, wenn Jürgen so ein Döschen aus der Tasche zieht.
Die Pillen gegen Husten, oder "mein letzter Cent, kannste mir was leihen"

Nein!!!
Flugs zaubert er das Döschen aus der Tasche, stellte den Winzling auf den Tisch , setzte den Kreisel auf und wusch. Mein Kinnladen fiel tief!!
So geschehen vor gar nicht langer Zeit...ich war schlichtweg begeistert!!!!

top Idee, top Ausführung, Jürgen :.: :.:

Grüße von der Beere
Reinhard
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Jürgen!
Sehr schön reicht in meiner Aussage dafür nicht aus.
Deswegen sage ich edel, sehr edel!
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

ich möchte mich hier unserem Siggi anschließen.
Sehr schön und sauber gearbeitet. Mir gefällt die Kombination aus verschiedenen Hölzern.
Warum nicht mal was neues probieren ?

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Fritz-RS »

Jürgen,

mir gefallen die Teile, beide.
Obwohl die Ebenholzvariante natürlich aus aufwendigerem Holz ist, wirkt die reine Oliven-Ausführung edler.

Mich wundert allerdings, daß die Kreisel richtig laufen. Ich hatte einen ähnlichen mit diesem schweren Unterteil gedreht, der nur taumelte.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Das ist etwas neues, Kreisel in Glas mit Korkverschluß gibt es ja schon. Erinnert mich etwas an "Weihnachtsbaum für die Hosentasche" von Uwe Uhlig.
Die Kreiselkörper könnten wohl etwas zierlicher und der Stil etwas dünner sein, damit allerdings etwas schwieriger zum andrehen sein.
Ich werde die nächsten Tage auch mal meine Kreisel vorstellen. Meine Topfdeckel sind ja überwiegend Kreisel!!!
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Etwas für Hand- oder Hosentasche

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

nette Idee, wunderschöne Hölzer und perfekte Arbeit. Ein interessantes Mitbringsel für liebe Freunde.
Großes Lob von

Anne und Harald
Antworten

Zurück zu „Kreisel“