Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"STEHAUF"Kreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

"STEHAUF"Kreisel

Beitrag von Drechselfieber »

In Hiddenhausen hat Jens die Fertigung eines Stehaufkreisels vorgeführt, höflich die Masse für erfolgreiches nacharbeiten verraten und sein Muster tanzen lassen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das erste Stück Holz, dass in das Backenfutter passte eingespannt und losgelegt. Weil es ja doch nichts wird, habe ich das Schleifen vergessen, aber Farbe zum besseren Erkennen des Aufstehvorgangs habe ich aufgetragen.

... und welch ein Wunder, ein glatter Erfolg. Der Zweite war gleich in Arbeit, Misserfolg :-( , nach den guten Ratschlägen ein wenig nachgeschliffen, Erfolg, zur Verbesserung noch ein wenig nachgeschliffen, besser als gut geht wohl nicht, also Misserfolg :-( und ab damit in den Drechselhimmel.

Danke Jens, ich übe weiter.
Sicherheitskopie.JPG
Mr. StandUp.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: "STEHAUF"Kreisel

Beitrag von Fritz-RS »

Seh zu, daß der Kreisel unten nicht sauber ballig ist.
An diese Kreisel schleife ich unten eine kleine Fläche an, damit der Kreisel als Voraussetzung für das Abkippen nicht sauber drehen kann.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: "STEHAUF"Kreisel

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz,
danke für den Tipp, aber für den fehlerhaften ist es leider zu spät. Der nächste bekommt eine platten Boden.

Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: "STEHAUF"Kreisel

Beitrag von Jens »

Hallo,

wer sich noch intensiver mit dem Thema Stehaufkreisel beschäftigen möchte,
der schaue hier http://www.physik.uni-augsburg.de/~wobs ... x.shtml.de
Im gelben Forum unter Suche "Wendekreisel" eingeben und man findet sogar Vorrichtungen für diesen Kreisel... :?

Schönen Sonntag,
Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Kreisel“