Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kreisel als Schmuckanhänger

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Viele kennen mich ja schon von verschiedenen Vorführungen (Bratz-Freckenhorst, Hans Schulte-Meppen). Ich drechsel schon seit ca. 30 Jahren, alles nur kleine Sachen für die Puppenstube im Maßstab 1zu12 und habe dadurch 9 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde, später stelle ich euch diese einmal vor. Heute als ersten Beitrag möchte ich meinen Umhängekreisel vorstellen. Er ist zwar schon vor über 5 Jahren entstanden, aber ich wüßte gerne ob diese Idee zuerst von mir entwickelt wurde???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von Schaber »

Hermann,
ich bin sprachlos!!!
Schon in größer ist das eine schöne Idee - aber den Korpus in Betelnuss: Respekt! Oder hast Du besonders große Betelnüsse? :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hermann,

:respect:

Wunderschön.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hermann,

ganz grosse Klasse!
Vielen Dank auch für die Darstellung des Fertigungsablaufs.
Es wäre schön, wenn das mit dem 8. Oktober klappen würde, und wir deine Kostbarkeiten auch - mit aller Vorsicht
natürlich- begrabschen könnten.

Herzliche Grüße von der anderen Werreseite
Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von rrsimmba »

Super!
Das habe ich vorher noch nie gesehen.
Besteht nicht die Gefahr, den Kreisel zu verlieren wenn sich das Band löst?
Das wäre echt schade drum.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselgemeinde,
Danke für die netten Rückmeldungen. Die Betelnuss hat einen Durchmesser von 3cm. Ich kann diese durch meine Firma (Schuhimport auch aus Indien) Importieren, ansonsten andere Samen von der Fa. http://www.nadeco.de ! Wenn der Knopf den Lederriemen fest umschließt, ist es auch durch die Rille im Kreiselkörper kaum möglich ihn aus der Schlinge zu bekommen. Nochmals die Frage: Ist diese Möglichkeit der Kreiselaufhängung schon mal gezeigt worden????
Gruß vom Niederrhein und vom Zweitwohnsitz aus Bad Oeynhausen (Arbeitsstätte)
Hermann
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hermann,

ich habe diese Art der Kreiselaufhängung außer bei dir noch nirgendwo gesehen.

Viele Grüße
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von klaus-gerd »

Wenn der Knopf den Lederriemen fest umschließt, ist es auch durch die Rille im Kreiselkörper kaum möglich ihn aus der Schlinge zu bekommen
hallo Hermann,
ich hoffe, dass dieses Prinzip sicherer ist als das vergleichbare: Lederriemen mit Schlaufenschlüssen zum Umhängen einer Brille.
Denn " ....kaum aus der Schlinge zu bekommen.." wäre mir zu unsicher, da sich bei meiner Brille immer dann eine Seite löst,
wenn ich es erst zu spät bemerke.
Und es wäre mir zu wenig als Zusicherung. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich einen solchen Kreisel verlieren würde
Aber Du scheinst gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Zu Deiner Frage: Diese Möglichkeit als Kreiselaufhängung ist nach meinem Wissen noch nicht gezeigt worden.
Die Verschlussart ist dagegen schon recht alt.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von Schaber »

klaus-gerd hat geschrieben:Zu Deiner Frage: Diese Möglichkeit als Kreiselaufhängung ist nach meinem Wissen noch nicht gezeigt worden.
Die Verschlussart ist dagegen schon recht alt.
So ist das wohl!
Gruß
Jürgen
NaDeco

Re: Kreisel als Schmuckanhänger

Beitrag von NaDeco »

Sehr schön.
Grüße aus der Lüneburger Heide

Nils Steinbuß
NaDeco
Antworten

Zurück zu „Kreisel“