Keine technisch große Herausforderung, aber...

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Harald »

...Spaß hat es trotzdem gemacht, einen solchen Kreisel zu drechseln.

Die Ostwestfalen Torsten, Jürgen und ich waren vor zwei Tagen in Legden beim "Stammtisch Münsterland". Von dort habe ich die Anregung bekommen,
so etwas auch mal zu versuchen.
Da unser Enkel langsam heranwächst, muss (darf) der Opa seine Drechselinteressen entsprechend anpassen.

Gruß Harald
mini-DSCN3841.JPG
mini-DSCN3842.JPG
mini-DSCN3843.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald,

sehr sauber gemacht.

Die segmentierten Kreisel in Legden waren mir etwas wild. Aber sie hatten wesentlich mehr Schwungmasse als Deiner.
Klappt das denn auch mit dieser geringen Masse?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Torsten »

Hallo Harald,
ich sehe Du hast die Anregung sogleich umgesetzt.
Jetzt mußt Du und Anne aber üben um es Eurem Enkel richtig zu zeigen.
Grüße aus Bünde, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

habe auch mal einige Kreisel gedreht. Das waren ganz einfache und unser Enkel hat sich gefreut, wie ein Schneekönig.
Dein Kreisel ist absolute spitzenklasse :respect:
Da wäre ich gern Dein Enkel.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

sehr schön.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nachzuziehen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Jürgen
brando
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 20:20
Drechselbank: Steinert Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von brando »

Hallo miteinander,

da setze ich mal meine Abziehkreisel dagegen...
abzieh.jpg
Konvolut "Abziehkreisel" mit Kreiselständer. Links Kirsch, Mitte Robinie, rechts Ahorn

Die Kreisel können sowohl "normal" als auch auf dem Kopf angedreht werden.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.brandl.de.vu
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Jens »

Hallo Harald,

die Kreiselidee hast du aber schnell umgesetzt und er sicht sehr elegant aus.
Ich habe heute erst die Bilder vom Mittwoch von der Kamera heruntergeladen und du hast schon die ersten gedrechselten Ideen fertig.

Auch ich fand die verleimten Kreisel zu klobig und wild für meinen Geschmack.
Deiner wird sich sicher gut drehen, oder?

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Keine technisch große Herausforderung, aber...

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

zunächst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare.

@ Fritz, Jens: Das was ein Kreisel können soll, das kann er, nämlich kreiseln. Die Laufzeit beträgt je nach Untergrund und Abzugsgeschwindigkeit 90 bis
135 Sekunden. Die Laufspitze besteht aus dem Rundkopf einer Aluminiumniete.

@ Heinz-Josef: Das mit dem Enkel lassen wir mal lieber, sonst wäre ich ja schon so alt wie Johannes Heesters. :wink:

@ Torsten: Anders als in Legden gab es zu Hause keine Fehlversuche mehr, liegt wohl am Heimvorteil.

Hier noch ein paar technische Daten:
Der Kreisel hat einen Durchmesser von 70 mm
Die Gesamthöhe beträgt 150 mm
Er wiegt 90 Gramm
Holzart: Nussbaum
Oberfläche: Carnaubawachs Holzbalsam

Für Kinder hat er wohl die richtige Größe, schwerer sollte er meines Erachtens nicht sein.
Ich muss jetzt in den Keller, Kreisel drechseln. Den ersten Auftrag bekam ich von einem Kegelbruder.

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Kreisel“