Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kreisel mit Holzrätsel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Jens »

Hallo Kreiselfreunde,

einen neuen, kleinen Kreisel möchte ich euch vorstellen.
Der Schwungkörper hat einen Durchmesser von 35 mm und ist aus Grenadil. Insgesamt ist der Kreisel 60 mm hoch.
Der Stiel ist eingesetzt und hat einen Durchmesser 5mm.
Aber aus was für einem Material ist er? Was meint ihr?
K640_P1030131.JPG
Gespannte Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Schaber »

Jens,
mir scheint´s zu gehen wie allen anderen: keine Ahnung!
Bist Du sicher, dass das Holz ist?
Ahnungslose Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jens,

kann das eine Art Palme sein ?

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Jens »

Hallo,

hier die Auflösung: die Kreiselstiele sind aus dem Herz eines Zapfens.
Die Vorarbeit dazu hat ein Eichhörnchen geleistet.
K640_P1030125.JPG
Leider ist dieses Material nur in sehr begrenzter Größe vorhanden. Dazu sind es oft gebogen, sodaß nur kleine Stücke gedreht werden können. Ich habe die Strünke erst am Tellerschleifer vorbereitet, das obere Stück abgeschnittet und vorsichteg eingespannt (25mm Spannbacken). Eine mitlaufender Körnerspitze auf der anderen Seite würde das Stück spalten.
Ich habe ein angefertigtes Holzstück mit 5mm Bohrung benutzt, welches ich bei Multistar auf eine Miniplanscheibe schraube. Den Strunk habe ich auf einer Seite angespitzt und dort hineigesteckt.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jens,

ich hatte zuerst auch an Palme gedacht, diese Einschätzung dann aber verworfen, weil die Narben radial angeordnet schienen.
Deine Idee ist ziemlich verrückt, aber anscheinend doch nicht so sehr.

Gruß Fritz
(recht begeistert von Deiner Idee.)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Jens »

Hallo Fritz,

aus einem Zapfen etwas zu drechseln, das ist nicht meine Idee gewesen.
Vor Jahren war ich in Dänemark im Freilichtmuseum bei Arhus "Den Gamle By" (Die alte Stadt).
Es ist glaube ich in DK das Größte seiner Art mit 75 Häusern und wird auch das lebendige Museum genannt.
In den Sommermonaten trifft man Menschen der Vergangenheit dort an in historischen Kleidern. Drehorgelspieler, Kaufleute, Handwerker usw. Dort war auch ein Drechsler und bei dem sah ich u. a. kleine Kegel aus Kiefernzapfen als Schmuckanhänger.

Zapfen sind schnell gesammelt und in der Weihnachtszeit als Dekoration im warmen Wohnzimmer gut getrocknet.
Mit der Rosenschere die Mitte herausschneiden ist aber sehr mühsam, es ist doch ein echt festes Material so ein Zapfen.

Erst später sind mir beim Spaziergang die abgefressenen Tannenzapfen auf dem Waldboden aufgefallen und es kam die Überlegung, es damit auszuprobieren. Die mühsame Arbeit hatte dort schon das Eichhörnchen übernommen.

Weiterhin auf der Suche nach spannenden Materialien,
Gruß Jens
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kreisel mit Holzrätsel

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jens,

wir haben hier die angeblich zweitgrößte Atlas-Zeder Deutschlands auf dem Grundstück stehen.
Die wirft jedes Jahr eine Menge Zapfen ab, die relativ dicht sind.
Vor Jahren habe ich mal einen aufgeschnitten und dekorativ in einem Kästchen platziert ( Fotos)
Wenn der Schnee weg ist , suche ich den Rasen mal ab und versuche, den Eichhörnchen Konkurrenz zu machen.
Aber wahrscheinlich haben die in diesem Winter schon ganze Arbeit geleistet.
Jedenfalls DANKE für die interessante Anregung.
GDSC07293sf.JPG
GDSC07294sf.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kreisel“