hier dreht es sich um Buntstifte

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Andreas hat mit seiner Schale schon ein schönes Projekt mit vergossenen Buntstiften hier gezeigt.
Gerne möchte ich euch diese zwei Kreisel zeigen. Durchmesser 46 mm, eingesetzter Stiel aus Grenadil.
K800_Kreisel bunt 0.JPG
Die Buntstife sind mit transparentem Gießharz vergossen, beim nächsten Mal nehme ich auch Schwarz. :Sauer:
K800_Kreisel bunt 1.JPG
K800_Kreisel bunt 2.JPG
Dadurch, dass ich eine unsortierte Mischung gewählt habe, ist die Masseverteilung nicht perfekt
und der Kreiselstiel wackelt leicht beim drehen, leider.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Josch »

Tolle Idee, Buntstifte wirken verspielt und passen schon deshalb super zu Kreiseln. Bitte weiter testen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jens,
gefällt mir sehr gut, wirklich passend - und der Rundlauf kommt sicher noch!
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von PaRay »

Hallo Jens,

ich habe für meine erste Schale mit eingeharzten Buntstiften auch klares Harz genommen. Jetzt steht sie in der Werkstatt zur allgemeinen Nutzung.
Für Buntstiftschalen nehme ich nur noch schwarz, alleine schon wegen dem besseren Kontrast.

Deine Kreisel finde ich gut von der Idee her. Kann ich mir gut als Resteverwertung vorstellen

Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jens,

ich finde die Kreisel gelungen :.:

Wenn du schwarz nimmst, sieht man das Ungleiche noch stärker,
dann musst du die Stifte gleichmäßiger setzen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

mir gefallen die Buntstiftkreisel gut, schöne Spielzeuge :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Kommentare.
Selten so bunte Späne auf der Bank produziert.
Kreisel bunt 3.jpg
Die Oberfläche habe ich mit Schnellschliffgrund eingestrichen, leicht übergeschliffen
und dann geölt. Doch die Buntstifte haben beides sehr unterschiedlich aufgenommen.
Ich habe glänzende und matte Oberflächen bei den Stiften.
Besser ist es sicher nur eine Sorte zu verwenden.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: hier dreht es sich um Buntstifte

Beitrag von Faulenzer »

Deine Kreisel gefallen mir :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Kreisel“