Fliehkraftkreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Fliehkraftkreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

hier noch ein ungewöhnlicher Kreisel. Diese Art nenne ich „Fliehkraftkreisel“, weil mir nichts Besseres eingefallen ist. Beim Rotieren löst sich eine Scheibe (manchmal auch mehrere), wandert bis zum Ende des Stiels und kehrt bei sinkender Drehzahl wieder zurück. Die Scheibe schlägt beim Rotieren auf die Unterlage. Man kann stundenlang mit dem Gewicht der Scheibe und der Länge des Stiels experimentieren. Irgendwann klappt’s!

Nach dem Andrehen wird der Kreisel immer langsamer. Wenn die Scheibe wieder in den Ruhezustand zurückgefallen ist, wird er wieder schneller! Denn die Masse rückt wieder näher an die Drehachse. Bisher kenne ich keinen Kreisel, der während der Rotation langsamer und wieder schneller wird. Diesen Pirouetteneffekt habe ich mir von Eiskunstläufern abgeschaut :lol:

Ruhezustand:
1 (min).JPG

Die Scheibe löst sich und fliegt ans Ende des Stiels:
2 (min).JPG

Die Scheibe schlägt hörbar auf die Unterlage:
3 (min).JPG

Der Kreisel richtet sich wieder auf:
4 (min).JPG

Ein Glücksmoment! ich habe beim Fotografieren die Scheibe erwischt, als sie zurückkehrte:
5 (min).JPG
6 (min).JPG
Für Fotointeressierte: 1/1600 sec, ISO 3200, Blende 16. Diese 6 Fotos sind aus ca. 40 Fotos ausgewählt.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Fliehkraftkreisel

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

das sind tolle Kreiselexperimente, die Du uns zeigst.
Andere sind froh, wenn der eigene Kreisel mal ruhig und lange läuft.
Und Du bringst Deinen Kreiseln noch "Kunststücke" bei.

Vielen Dank fürs zeigen hier
und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Fliehkraftkreisel

Beitrag von Faulenzer »

Ich glaube ich werde mal meinen ersten Kreisel drechseln. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Kreisel“