Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

das Experimentieren mit Kreiseln führt manchmal auf eigenartige Wege und lässt Kreisel entstehen, die ich gar nicht wollte. So entstand der Sicherheitsschraubenzieherkreisel.

Sicherheit deshalb, weil man die Kreiselspitze, die eine Kugel ist, abnehmen kann. Niemand außer dem Kugelbesitzer kann nun kreiseln. Schraubenzieher deshalb, weil der Kreisel an einem Schraubenzieher hängend kreiseln kann.

Das Ganze funktioniert deshalb, weil die Kugel Teil einer Halskette aus Hämatit ist. Dieses Mineral ist magnetisch und der Kreiselstiel ist ein Neodymmagnet von 4 mm Durchmesser. Die Kugel wird vom Magneten angezogen und hält ausreichend.

Der gezeigte Kreisel ist ein erstes Experiment und bedarf einer Weiterentwicklung, sowohl gestalterisch als auch physikalisch.

Hämatit ist ein Heilstein und seine Wirkung wird so beschrieben:
„Hämatit spendet Mut und schenkt Lebenskraft sowie Lebensfreude. Hämatit trägt damit zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Außerdem hilft er Unglück oder negative Einflüsse abzuwenden und Kraftreserven zu öffnen“.

Das bedeutet, dass man so einen Kreisel nicht unter 100.- € verkaufen sollte. :-P


1 (min).JPG
2 (min).JPG
3 (min).JPG
5 (min).JPG
6 (min).JPG


Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Es freut mich immer wieder das Du uns an Deinen Kreiselexperimenten teilhaben lässt !
Ein schönes Wochenende !
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Faulenzer »

Ein Leben ohne Kreisel ist möglich, aber langweilig.

Schön das du uns an deinen Experimenten teilnehmen lässt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Günni's Welt »

finde ich klasse :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von drexler116 »

Ganz große Begeisterung %b :.: :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich biete ein Video meiner Instagramseite, in dem ich eine neue Variante des Sicherheitsschraubenzieherkreisels aus Palisander zeige. Leider beschneidet Instagram das Video auf quadratisches Format, so dass nicht alles so zu sehen ist wie ich es aufgenommen habe. Außerdem darf das Video maximal eine Minute lang sein.

Viel Spaß beim Schauen bewegter Bilder.



Außerdem könnt Ihr unter meinem Namen "touchwoodkreisel" noch mehrere Videos sehen, in denen ich Golfballkreisel zeige. Ich bin Neuling bei Instagram und da läuft noch nicht alles rund (außer den Kreiseln).

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von c.w. »

hallo Jürgen
danke für die bewegenden bewegten Bilder :.: :.: :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Beitrag von Touchma »

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, die Videos machen deutlicher was Du hier beschreibst.
Ich sehe aber keine Kuchengabel... 8-) :frage: :frage:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Kreisel“