Variabler Kreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Variabler Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

um das Maß voll zu machen, zeige ich noch einen Kreisel.

Er besteht aus einem Golfball, den ich auf der Bandsäge geteilt habe. Eine kleine Hilfsvorrichtung zum Halten der Kugel ist angebracht. Der Stiel besteht aus 3 mm dickem Rundstahl. Das Ende ist halbkugelförmig und poliert. Die Anwurfvorrichtung ist die mit der Kuchengabel. Die Halbkugeln können variabel auf den Stiel gesteckt werden und halten bei einer Bohrung von 3 mm ausreichend fest. Interessant ist der Anblick, wenn der Kreisel fast liegt und in spitzem Winkel kreist. Das Geräusch ist nicht zu unterschätzen.

a (min).JPG
b (min).JPG
c (min).JPG
d (min).JPG
e (min).JPG

Jetzt wird's interessant: Der Kreisel rotiert noch und liegt nicht auf. Hier gilt der Satz "Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor's zusammenbricht".
f.JPG
g.JPG
h.JPG
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von c.w. »

hallo Jürgen

schöne Spielerei :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Christine,

die Spielerei habe ich heute mit einem Stück Palisander fortgesetzt.

Ein Ende ist nicht abzusehen.

IMG_9639 (min).JPG

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Kreisel“