Werkstoff Corian

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Werkstoff Corian

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,

weil mich der Werkstoff interessiert hat habe ich bei IBÄH einen Musterkoffer Corian Plättchen ersteigert.
Die Plättchen sind 48x48x10mm und 48x70x10mm und 2 Stück 40x140x10mm.
Im WWW findet man meistens nur relativ grosse Platten die zudem auch ziemlich teuer sind.
Zudem hat man dann nur eine große Platte in einer Farbe/Musterung.
IMG_0493.JPG
Ich habe mal drei Kreisel daraus gemacht und muss sagen der Werkstoff lässt sich wirklich gut bearbeiten
und zum Schluss mit micro mesh pads auf Hochglanz polieren.
IMG_0495.JPG
Wenn Interesse besteht bringe ich den Koffer am Samstag zu Willi mit und biete euch die Plättchen für kleines Geld an.

Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Werkstoff Corian

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Martin,
die Weiterverwendung von "Abfall" find ich immer gut....
Bring mal mit
Gruß
Drachenspan Stefan
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Re: Werkstoff Corian

Beitrag von holz-wolle »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Klingt interessant und die Kreisel sehen gut aus.
Wahrscheinlich drehen sie auch gut, weil Corian eine relativ hohe Dichte hat.
Könnte mir auch "Schmuck" daraus vorstellen.

Hätte auch die Möglichkeit an einen solchen Koffer zu kommen.
Wie drechselt sich das Material denn?
Schneidend und/oder schabend und was ist beim Schleifen zu beachten?

Schon mal herzlichen Dank für die Antwort und schönes Wochenende

Schöne Grüße aus dem verregneten Breisgau

Wolfgang
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Werkstoff Corian

Beitrag von derauskam »

Hallo Wolfgang,

schabend und es gibt eine Menge Staub bzw. kleine Fitzelchen. Die Maschine kannst du nur mit den Staubsauger wieder reinigen
Handfeger oder so funktioniert nicht gut.
Ich schleife nach dem Drehen zuerst mit feinem Schleifleinen und dann mit dem ganzen Satz Micro Mesh pads nass. Die pads immer wieder ausspülen.
Das funktioniert recht gut. Ganz zum Schluß gehe ich nochmal mit EEE Ultra-Shine drüber.

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Antworten

Zurück zu „Kreisel“