Holz- und Drechslermarkt in Düdinghausen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Holz- und Drechslermarkt in Düdinghausen

Beitrag von olaf »

Am 18/19.08.07 findet in 59964 Düdinghausen wieder ein historisches Dorffest mit Holz- und Drechslermarkt statt.
Ich war vor ein paar Jahren dort und fand es sehr angenehm.
---Klein, aber fein

Gruß
olaf
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Olaf,
wo ist denn Düdinghausen? Der PLZ nach hier in der Gegend, aber wo genau???
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Düdinghausen ??????????????????

Beitrag von olaf »

Web Page Name

Schau mal hier
Gruß
Olaf
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Düdinghausen Teil 2

Beitrag von olaf »

Hallo Jürgen,

mein erster Versuch mittels Link ist gescheitert.(Für einige Sachen bin ich noch zu dumm.)

Also, Düdinghausen liegt im nördlichen Teil des Rothaargebirges.

Nochmal Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Beitrag von Josef H »

Hallo Jürgen

Düdinghausen liegt in der Nähe von Medebach.

Wenn du durchs Sauerland fährst und dein Autoradio hat keinen Empfang mehr, dann ist es nicht mehr weit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein schöner Ort und der Drechslermarkt kann sich auch sehen lassen.


Gruß Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Drechselmarkt

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo und guten Morgen,
Gestern eine Vorankündigung zum Drechslermarkt in Düdinghausen, am 19. August ab 11 Uhr, im Sauerlandkurier.
Schöne Woche - Uli
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Drechslermarkt

Beitrag von Das fünfte Element »

Guten Abend,
Wie schaut`s aus? Kommt jemand nach Düdinghausen?
Meiner einer ist auf jeden Fall da!
Gruß Uli - der Drechselbegeisterte!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt.
Das ist eine schöne Motorradgegend.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf »

Hier mal eine kleine Beschreibung was einen in Düdinghausen erwartet :

3. Holz- und Drechselmarkt am 19.8. in Düdinghausen - Stände vom
Münsterland bis zum Erzgebirge
- im Zeichen des 900-Jahr-Jubiläums des Dorfes – Düdinghausen (Medebach) Viel Leben wird sein im kleinen Sauerlanddorf Düdinghausen (zwischen Willingen-Usseln und Medebach) am Sonntag, den 19.8.07. Nach dem Festhochamt (10 Uhr) mit traditioneller Kräuterweihe wird mit einem Platzkonzert des Musikvereins Düdinghausen der 3. Holz- und Drechselmarkt eröffnet (11.00 Uhr). Dieter Wurm, Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes, wird das Thema „Heimatbewusst den Lebensraum Dorf gestalten“ in die Mitte seiner Festrede (11 Uhr) stellen. Horst Frese, Vorsitzender des ausrichtenden Heimat- und
Verkehrsvereins: „Der historische Dorfkern um die imposante neugotische Kirche entfaltet sich dann bis 18.00 Uhr als facettenreiche Fußgänger- und Marktzone.
Diesmal werden Stände aus 7 Regionen Deutschlands ihre Holzkunst vorführen“.
Beispielhaft verweist er auf einen Holzschuhmacher aus dem Münsterland, einen
Kettensägevirtuose aus dem Waldecker Land (Eppe), Holzkünstlerinnen aus dem Sauerland (Züschen und Niedersfeld) und dem Siegerland, einen
Decupiersägefachmann aus Hessen (Frankenberg), einen jungen Drechslermeister aus dem Bürener Land und das Drechselzentrum Erzgebirge aus Sachsen. Letzteres macht den Markt auch für beratungs- und kaufinteressierte Hobbydrechsler – und - schnitzer interessant. Werden doch moderne Maschinen, Werkzeuge und Zubehör vorgestellt.
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

ein abgerundetes Wochenende in Düdinghausen

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
Bei gutem Wetter sind wir durch Düdinghausen geschlendert.
Musik, Essen, Gesang und natürlich gedrechseltes vom Feinsten.
Etwas enttäuschend war, das die Drechsler nur kleine Kreisel
drechselten. Hätte mir mal eine Riesenschale o.ä. gewünscht.
Einige gute Gespräche mit den Drechslern, haben die Welt der
Drechselkunst weiter geöffnet!
Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Düdinghausen zum Zweiten

Beitrag von olaf »

Auch Birgit und mich hat es am Sonntag nach Düdinghausen gezogen.
Ein kleiner, feiner Markt in wirklich gemütlicher Umgebung.
Der Bierstand von Warsteiner, mit einer gigantischen Ãœberdachung, hat mich sehr zum schmunzeln gebracht - es lebe das Sauerland.

olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Uli,
nette Fotos des Marktes.

Was mich interessiern würde, ist der Aufbau des Drechslers auf dem 3. Foto, bei der Bushaltestelle.
Welche Erfahrungen haben die anderen bei der notwendigen Absicherung einer Vorführung.
Soweit ich das sehe, ist hier nichts erfolgt, es sei denn unbändiges Gottvertrauen (was ja auch nicht schlecht ist)
Es ist weder eine Abstandsperre vorhanden, noch z.B. eine Schutzscheibe für abfliegende Teile vorhanden.
Wie versichert Ihr Eure Vorführungen und welche Schutzmaßnahmen für die Besucher werden von Euch aufgebaut?

Grüße aus dem Auetal
Klaus-Gerd
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Klaus Gerd,
Da waren 3 Drechsler, die hatten alle keine Sicherheitsvorkehrungen.
Abstand wäre ja auch hinderlich. Wenn Du zu weit weg bist siehst Du Nichts vom Drechseln mehr. Und so ein Teil kann sicher weit fliegen?!
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Klaus-Gerd

Versicherung: keine
Bislang hat auch noch kein Veranstalter danach gefragt.
Wer seine Drechselvorführungen schon mal versicherungstechnisch abgesichert hat, möge sich doch mal melden. Mich würden die Kosten Prämien interessieren....

Absicherung: keine

Ich führe halt nur kleine Sachen vor; Kreisel, Schlüsselanhänger ect. ( nehm auch nur eine kleine Jet mit. Die eignet sich nicht für Nassholzschalen.

Auf der LIGNA führte ein Drechslermeister vor. Der drehte Holzkugeln von so ca 8-10 cm im Spundfutter. Ohne Scheibe oder Absperrung.
DAS fand ich tapfer......


Das wäre auch mal ein Thema fürs nächste Treffen:

Was und wie vorführbar ist !


Udo
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Beitrag von Günther »

@Udo
EINSPRUCH
Vor fast einem Jahr ist mir eine Kantel aus dem Futter gerutscht.
Klein nur,für ein Spanbäumchen.
Die Scheibe hat verhindert das sich ein Besucher verletzt hat. Von dort ist sie abgeprallt und hat Kurs auf mich genommen.
ERGEBNISS:Brille im Eimer,Auge nicht voll getroffen (Glück gehabt). Aber gleich anschließend zum Notdienst und die nächsten 3 Tage einmal täglich Augenarzt.
War "nur" die kleine Jet und "nur" eine kleine Kantel.

In den nächsten Wochen werde ich meine Betriebshaftpflicht erweitern oder noch etwas extra für die Märkte machen.Sowie ich über die Kosten bescheid weiß werfe ich das hier in den Raum.

Günther
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“