13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

unser nächstes Werkstatttreffen findet, wie schon angekündigt, am 12.04. 2014 ab 10.00 Uhr bei uns in Langeneicke (LA) statt.

Martina bittet darum sich anzumelden, beim letzten Trefen hatten sich 30 Leute angemeldet, gekommen sind aber 40, da hat dann das ein oder andere Essen nicht gereicht.

Wir freuen uns aber über jeden der kommt. aber anmelden :tel: :welcome:

Unser Drechselfreund Mannitwo möchte sein Spiraling Tool vorführen, dafür herzlichen Dank.
Ich möchte eigentlich nichts vorführen, da ich mich um unsere Gäste kümmern möchte, stehe natürlch für Fragen zur Verfügung. Werkzeugschleifen ist ein Punkt, den ich bei Bedarf gerne einschieben könnte. Bringt also eure Werkzeuge mit.
Weitere Vorschläge zur Tagesgestaltung nehme ich gerne entgegen.

Der nächste Termin ist dann das Frühlingstreffen am 24.05. ebenfalls hier in LA.

Der darauf folgende Regeltermin, jeder 2. Samstag im Monat, ist dann der 14.06.2014. Diesen Termin kann ich nicht wahrnehmen. Hier bitte ich um Vorschläge, ob an anderer Stelle ein Treffen organisiert werden kann.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Willi und Martina,

ich würde sehr gerne am 12.04. bei euch vorbei schauen. Vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Fahrgemeinschaft aus dem Raum Bad Arolsen. Dann werde ich mal sehen ob ich vielleicht noch andere Drechsler dafür begeistern kann ( Z.B. Draufhobler, Volkmarser usw.).

Das Problem ist ja daß die Termine mit dem Rhein-Main Stammtisch vom Gelben kollidieren und am 24.5. feiert der Bio Uwe seine Werkstatteinweihung.
Das ist schade, weil man schlecht auf zwei Hochzeiten tanzen kann. Deshalb wird man dann vielleicht den einen oder anderen Kollegen auf den Treffen vermissen.

Eine Lösung des Problems fällt mir leider nicht ein.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Christoph,

die Terminüberschneidungen sind doch kein Problem. Es gibt die freie Wahl, und der Bio kann doch bestimmt auch lecker kochen :wink: .

Also jeder geht wohin er mag und meistens entscheidet da ja doch die Entfernung.

... und wie hat die westpreussische Grossmutter immer gedagt:
"Wer nicht kommt, der klemmt sich auch nicht den Hintern in der Tür". :mrgreen:

Willi ich komme zum Apriltreffen. :) :) :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Hallo Willi, hallo Martina
Ich werde Euch aller Wahrscheinlichkeit nach, auch wieder belästigen! :mrgreen:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Simon 261
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 12:03
Drechselbank: Steinert Piccolo

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Simon 261 »

Hallo Martina und Willi,
bin am 12.04.wieder dabei.Fühle mich immer gut aufgehoben in eurem Hause.

Gruß Albert
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Martina/Willi :danke: :rose:
ich komme mit 70 % Wahrscheinlichkeit auch.
Ich melde mich aber nochmal diesbezüglich.
MFG
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von klaus-gerd »

hallo sich Treffende,
im neuen Drechslermagazin ist ein Bericht über die Herstellung von Küchenutensilien geschrieben worden.
Da werden Salz- und Pfefferstreuer gezeigt, deren oberes Teil außermittig gedrechselt wurde.
Das ganze ist mit einem Bajonettverschluss mit dem Unterteil verbunden.
Als "Deckel" wurde ein kleiner Verschluss eingeklebt.

Ich möchte gern diesen Streuer einteilig herstellen.
Damit meine ich das Unter- und Oberteil ohne Bajonettverschlusss.
Der eingeklebte Deckel mit den Streulöchern kann bleiben, muss aber nicht,
wenn die Bohrung anders eingebracht werden kann. Was mir sogar noch lieber wäre.
Zum Befüllen soll im Boden ein üblicher Kunststoffverschluss eingedrückt werden.

Meine Frage: kann dies beim Treffen jemand vorführen???
Und zwar so, dass es die Interessierten auch sehen und nachvollziehen können???

Wer kann, wer tut?

Gruß
KG
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Martina und Willi,

diesmal habe ich vor, dabei zu sein.

Viele Grüße vom sonnigen Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Erick »

Hallo Klaus Gerd
Guter Vorschlag ! Hast Du diese üblichen Kunststoffverschlüsse ? Gibt es sie als Drechselzubehör ?
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Erick,

es gibt nicht viele Dinge, die man einem Drechsler nicht verkaufen kann :mrgreen:

Also gibt es auch Lochdeckel und verschlüsse für Streuer.
P1130817.JPG
Nach dem Anbieter suche ich jetzt nicht, keine Lust aber es ist einer der üblichen Verdächtigen.

Karl Decker hat, so weit ich mich erinnere, seine "nachhaltigen" Salzstreuer in einer Zeitschrift vorgestellt.

http://www.decker-luebeck.de/produkte/kleinserien/

Er legt wert darauf, dass das Sesign von ihm stammt und bitte nicht zur Herstellung gewerblicher Produkte genutzt werden soll.
Also bitte, stellt euch damit nicht auf den Markt. Karl Decker ist einer der "alten Meister", die noch von unserem Handwerk leben.

Ihr bringt euere Salz und Pfefferstreuer nach LA mit und ich bringe eine verblüffend einfache Idee mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Erick »

Hallo
Mit , guter Vorschlag , ( siehe oben ) meinte ich nicht, daß ich beim Willi dann aussermittige Salz oder Pfefferstreuer drechseln werde.
Habe keine Ahnung wie es gemacht wird. Fritz könnte es bestimmt und sicher auch Jens ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

um nochmal zum Thema Exzentrisches drechseln von Salz und Pfefferstreuern zu kommen. Ich habe mal ein Probestück gedrechselt, es ist überhaupt kein Problem solche Dinger zu machen, aber ich wollte ja nicht vordrechseln :noo: :noo: :noo:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Na Willi.
Zier dich nicht so! %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Besteht eigentlich die Möglichkeit oder der Wunsch noch mal die Mooreichenlieferanten einzuladen?
Also ich hätte Bedarf! :wink:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Fritz-RS »

joschone hat geschrieben:Besteht eigentlich die Möglichkeit oder der Wunsch noch mal die Mooreichenlieferanten einzuladen?
Also ich hätte Bedarf! :wink:
Ich habe heute ein paar Stücke zerbröselt und könnte Nachschub gebrauchen.

Wo kommt das Material her?
Meine Elbe-Mooreiche war etwas fester.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Martina und Willi,
Die Niederrhein-Connection kommt auch, Bernd, Wilfried, eventl. Markus und ich.
Auch ich hätte gerne Mooreiche (für mich in großen Stücken?)
Ich freue mich schon auf dieses Treffen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von mannitwo »

Hallo Willi,

wie besprochen und von dir schon angekündigt, werde ich die Spiralingmaschine (in Seeg vorgestellt) gerne vorführen.
Erika wird mich begleiten.

Wir freuen uns.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Erick »

Hallo Mooreichen Interessenten
Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen und fragen ob die M. Verkäufer kommen wollen oder können.
Sie kommen aus Warendorf und sie besorgen die Mooreiche aus Polen.
Die Farbe ihrer Mooreiche geht von mittleren braun zu dunkelbraun und pechschwarz und es kommen natürlich auch verschiedene Härten vor.
Bei der letzten Lieferung, waren keine Stücke mit Naturkante dabei, es war Bohlen in Stärken von 50 mm. bis 70 mm.
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Hallo Eric
Ich steh auf Naturkante! :mrgreen:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Nach Absprache mit Martina und dem Häuptling, werde ich meine beste Kundin mitbringen!
Meine Schwester!
Sie ist eine begnadete Porzellanmalerin(meine Meinung) und sie wird auch einige Ihrer Werke auf Willis Tisch plazieren!
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ein nicht Drechsler, mal in unsere tolle Runde rein schnuppert!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Blue, verkneife dir die Frage nach der U...... :wink: .

Josef gute Idee, wir müssen auch die Fans pflegen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drachenspan »

Moin,
bin auch dabei und freu mich schon.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von whitegiant »

Hallo Willi,
Danke für die Einladung!

Werde so gegen 13:00 Uhr mal auf eine Tasse Kaffee reinschauen. :)

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von WilhFried »

Hallo Willi,

mein großes Vorbild der Mini hat uns ja schon angemeldet.
Mein Wunsch an diesem Tag, kannst du mir bitte deinen Schalenstecher vorführen,
ich würde mich darüber sehr freuen.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Wilfried,

ist kein Problem, möchtest du ein Teil von dir ausstechen? dann sollte es einen Fuß mit 100mm Durchmesser und ca.8mm Höhe haben, dann kann ich es in meinem großen Futter spannen und wir können sofort loslegen.
Grüße vom Hellweg
Willi
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von klaus-gerd »

gibt es schon ein gesamtes "ich zeige euch einmal wie es geht"-Programm?
Ist schon klar, was mir machen wollen?

fragt
KG
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Willi,
Du weist mich interessiert das Thema Schalenstechen sehr.
Leider kann ich am 12.04 nicht kommen. :cry:
Ich wünsche Euch viel Spaß.
Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Auf besonderen Wunsch

Das Programm:

Beginn 10.00 Uhr
Ausstellung bestücken
Vorstellung Spiraling Tool von Mannitwo 60 bis 90 min
Werkzeugschleifen mit Schleifvorrichtung ( Willi, Erick )
Mittagessen 12.30 Uhr
Exzentrisches Drechseln eines Salzstreuers ( Anleitung von Willi, Durchführung " wer will " )
Schalen ausstechen Willi und Wilfried
Vorführung von Erick, was? Überraschung.
Kaffetrinken 14.30 Uhr
Fortsetzung und Ergänzung obiger Punkte
Ich stehe natürlich für Fragen zu Werkzeugen und Benutzung von Werkzeugen zur Verfügung, es wird sicher Zeit zum Probieren vorhanden sein.
Ende gegen 17.00 Uhr

Änderungen und Ergänzungen sind natürlich möglich. Ihr wisst ja, dass ich es als Freiheitsberaubung ansehe wenn das Programm zu straff organisiert ist.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Joseph,

gibt es auch ein Bild von der Rückseite, damit man den Mehlring sehen kann :wink: .

Spass bei Seite. Ich fände es interessant über den Tellerrand zu gucken.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Erick »

......... beim drechseln macht man sich ja schon mal so seine Gedanken, und ich dachte mir letztens, daß könntest du mal beim Willi machen,drechseln. Ja dann wird es wohl so werden ...... Ihr könnt es Euch sicher denken.
Einen schönen Sonntag wünscht
Erick.
Benutzeravatar
drechselholz
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:06
Name: Ina Donder
Drechselbank: flott200 e./lara
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von drechselholz »

hallo, möchte mich auch anmelden!
lg Ina
ist das Kunst oder kann das weg?!
Freddy
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 17:30

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Freddy »

Hallo Martina und Willi,
ich werde auch wieder kommen.

Bis dahin Dietmar aus Bielefeld
Runde Ideen aus Holz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Willi und Martina,

die Bad Arolsener und Umgebungsbande(Draufhobler, Volkmarser und ich. Mein Bombenleger bleibt zuhause!) würden dann gerne mittags bei euch aufschlagen. Vielleicht kommt auch noch ein vierter Drechsler mit.

Wir freuen uns auf Samstag. :grin:

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

... und Conny und Wilfried aus Hamm kommen auch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Christian »

Ich hab Ausgang bewilligt bekommen und werd mich dem Reinhard anschließen und mitkommen ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Willi, Siegrid aus Körbecke hat auch vor zu kommen, also einen Stuhl mehr hinstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Hajo »

Hallo Martina, hallo Willi,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und kann Samstag leider nicht teilnehmen. Wünsche aber gutes Gelingen und gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Schaber »

Ich kriege erst noch Urlaub! Komme also!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Josef H »

Hallo Martina und Willi

ich werde auch am Samstag kommen,


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo liebe Sauerländer,

die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, wir freuen uns auf wieder mal rege Teilnahme, bisher haben sich 28 Personen angemeldet.
Es wird wieder eine bunte Runde mit einigen Neulingen.

Ich habe eine Bitte in Bezug auf Parken, auf der anderen Straßenseite ist eine Lagerhalle, die da vorhandenen ca. 10 Parkplätze können von Euch benutzt werden ich werde morgens das Tor öffnen, Die Hausnummer ist 29a .
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Martina, Willi,

wir wollten uns dieses Mal eigentlich enthalten, aber es zieht uns einfach nach LA.
Wir kommen zu viert und ich bringe außer Wolfgang und Frank Hillermann (Faulenzer) noch einen Neuen, Christoph Emde, mit.
Er paßt auch in die jüngere Riege und baut nach anderen Holzmaschinen z.Zt. seine Drechselei aus.

Ich bitte Euch um Entschuldigung für die späte Anmeldung und hoffe auf Eure Akzeptanz.

Gruß Fritz
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von finn2012 »

Hallo Martina, hallo Willi,

es hat sich heute erst entschieden, dass ich am Samstag kommen kann. Ich hoffe das ist noch möglich?

Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Harald »

Hallo Martina, hallo Willi,

ich hoffe, meine Anmeldung kommt nicht zu spät. Ich wäre auch wieder gern dabei, diesmal jedoch ohne Anne.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drachenspan »

Liebe Nicht angemeldeten Drechsler.
... die aber morgen trotzdem kommen.............

Ich krieg meine Bratwurst und den Nudelsalat und niemand wird verletzt..............

also meldet euch vorher bei Martina und Willi.
Sich nicht anzumelden finde ich ziemlich daneben.
Wir sind da eingeladen und soweit ich mich erinnere haben die keine Dorfkneipe.
Und denkt nicht nur an den Umlagekarton sondern steckt da auch ausreichend rein, damit wir auch weiter eingeladen werden.
Bis morgen
ein hungriger
Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfieber »

Lasst euch von Stefan schon ein wenig erschrecken. Anmelden ist schon schön,
sonst zählt Martina die Köpfe der Gäste, danach die Frikadellen und bekommt rote Ohren.
Der Willi braucht dann zwei Wochen um die Wogen wieder zu glätten :mrgreen: .

In Ausnahmefällen dürfen auch unangemeldete Gäste erscheinen, sie müssen aber damit rechen,
auf den einen oder anderen leckern Happen aus der Küche verzichten zu müssen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von kingapis »

Hallo Martina & Willi!
Es war letztes Mal ein sehr schönes Erlebnis bei Euch! :danke: :daf?r:
Diesmal komme ich aber auch nicht unangemeldet!
12h in eine Richtung schaffe ich im Moment nicht!
Habt Spass und einen schönen Tag wünscht Euch Rudi alias kingapis,
der dann auf viele Bilder hofft
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Holzulli »

Ich wünsche euch ein schönes Treffen mit viel Spaß und reichlich Buletten für alle!

Nächstes mal bin ich auch wieder dabei! (soll keine Drohung sein)

Geuß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Harald »

Hallo Martina, hallo Willi, hallo Gäste und Daheimgebliebene,

das Werkstatttreffen ist zu Ende! Bei herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung haben wir einen wunderschönen Tag unter Freunden verbracht.
Deshalb ein großes Dankeschön an Martina und Willi, die in gewohnter Weise alles zum Besten hergerichtet hatten. Ich finde, dass es nicht selbstverständlich ist, alle paar Wochen das Haus für so viele Gäste zu öffnen, von der damit verbundenen Arbeit ganz zu schweigen. :danke: :daf?r:
Nun einige Fotos, die an dieses Werkstatttreffen erinnern.

Gruß Harald
DSCN5324.JPG
DSCN5306.JPG
DSCN5308.JPG
DSCN5327.JPG
DSCN5296.JPG
DSCN5302.JPG
DSCN5304.JPG
DSCN5305.JPG
DSCN5301.JPG
DSCN5318.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Harald »

Weiter geht's
DSCN5322.JPG
DSCN5298.JPG
DSCN5320.JPG
DSCN5303.JPG
DSCN5300.JPG
DSCN5331.JPG
DSCN5319.JPG
Ein schönes Wochenende wünscht

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Erick »

Hallo Martina, hallo Willi
Ich möchte hier noch einmal danke sagen für Euren Einsatz den Ihr für uns geleistet habt !!!
Es war mal wieder richtig KLASSE bei Euch.
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Hallo Martina und Willi
Ich schließe mich Erick an und finde, es war ein rundum gelungener Tag! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von MarkusN »

Guten Morgen Martina und Willi,

Ich war zum ersten Mal bei Euch und es hat mir außerordentlich gut gefallen.
Das Treffen war wirklich perfekt organisiert und rundum gelungen.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft.

Markus aus Kevelaer
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Christian »

Da kann ich mich nur anschließen ! Sehr angenehm war´s, für mich als Anfänger sehr informativ und auch irgendwie beruhigend ! Ich komm gerne wieder wenn ich darf !!!!

( Und die ganzen megageilen Drechselwerke von Euch sind gleich wider SOOO ernüchternd :heul: )
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von mannitwo »

Hallo Martina und Willi,

schön das wir bei euch sein konnten.

Viel neues kennengelert, bewährtes gesehen und neue Drechsler/in kennengelernt.

Gruß

Erika und Manfred
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Fritz-RS »

Martina, Willi,

das war wieder ein Tag zum Wohlfühlen. Herzlichen Dank für Eure Initiative, Eure Mühen.

Nur Freunde mit gleichen Interessen treffen, was will man mehr.
Doch:
Hartmuts Eibenangebot motiviert zu neuen Produkten. Hartmut danke für Deine Sorge, Deine Schlepperei.
Reinhard, danke für Deine Messi-Wunderkiste.
Erick, Dir auch danke für die sehr schönen Schwarzstücke.

Bis bald- -

Gruß Fritz

Wie Ihr seht: Rundum zufrieden
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

Was ist denn los mit unseren Fotografen?
Stellt denn keiner mehr Fotos, von dem tollen Werkstatttreffen ein? :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Josef H »

Hallo Martina / Willi

Recht herzlichen Dank für den schönen Tag bei Euch.
Dem Harald ein Dankeschön für die Fotos.

Und ein Tip für die Salzstreuer.
Im Töpfereibedarf gibt es Stopfen aus Kunststoff.
z.B. http://www.toepferspass.de/index.php/ke ... D-2-cm@T13

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Josef :prost
immer mit der Ruhe.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von finn2012 »

Josef,

Ladies first. Gestern wartete noch eine Österreicherin darauf wieder instandgesetzt zu werden. Heute haben wir den Geburtstag meiner Frau gefeiert.
L1110900.jpg
L1110862.JPG
L1110863.JPG
L1110864.JPG
L1110865.JPG
Teil 2 folgt

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von joschone »

OK Uli, das sind Gründe die ich akzeptieren muß! :mrgreen: :prost
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von finn2012 »

Teil 2
L1110866.JPG
L1110867.JPG
L1110868.JPG
L1110870.JPG
L1110873.JPG
Teil 3 folgt

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von finn2012 »

Teil 3
L1110884.JPG
L1110885.JPG
L1110887.JPG
L1110889.JPG
L1110891.JPG
Teil 4 folgt

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von finn2012 »

Teil 4
L1110892.JPG
L1110893.JPG
L1110894.JPG
L1110895.JPG
Josef,

ich hoffe die Bilder sind ausreichend.


Martina & Willi,

vielen herzlichen Dank für das gelungen Treffen in LA

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von Faulenzer »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das gelungene Treffen.

Ich war zum ersten Mal da. Danke für die freundliche Aufnahme und die netten Gespräche.

Vielen Dank an Willi und Martina.

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: 13. Werkstatttreffen am 12.04. 2014 ab 10.00Uhr in LA

Beitrag von SirFrancis »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich ganz herzlich bei Fam. Lübbert für diesen schönen Tag bedanken!
Für mich war es das erste aber bestimmt nicht das letzte mal!

vielen Dank
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“