Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Der Weissflogtag

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Der Weissflogtag

Beitrag von Drechselfieber »

Brav wie die Schuljungen habe sie gesessen, gestaunt und die Bilder vergessen :mrgreen: .

Auch bei mir drehten sich die Gedanken im Kopf wie die schönen Stücke auf der Bank, immer rund.
Es gab verblüffende Lösung für Probleme, die jetzt keine mehr sind. Ich habe gelernt, das Idee und Spanntechniken
mit Holzfuttern einen weiter bringen, als die eisernen Hilfsmittel.

Sascha und der Buchfink haben fleissig abgelichtet und aufgezeichnet. Das Bearbeiten braucht sicherlich seine Zeit,
dann wird es hier im Forum und vielleicht auch an anderer Stelle stehende und bewegte Bilder zum Vorführtag geben.
Dazu werden Reinhard und Sascha sicherlich informieren.

Hier einige meiner Bilder, vielleicht hat ja noch jemand Bilder und Meinungen um sie anzufügen.
Größenänderung P1130151.JPG
Die Bänke waren gut besetzt.
Größenänderung P1130161.JPG
Kaffee- und Fasanenholz wurden vorgestellt.
Größenänderung P1130173.JPG
Größenänderung P1130177.JPG
Größenänderung P1130181.JPG
Die "Schaustücke"
Größenänderung P1130184.JPG
Größenänderung P1130225.JPG
Größenänderung P1130186.JPG
Bei der Arbeit !!!
Größenänderung P1130198.JPG
Größenänderung P1130209.JPG
Bei der Pause !!!
Größenänderung P1130220.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von kerouer »

Danke für die Bilder.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hartmut,

auch von mir vielen Dank für die Bilder.
Schade daß ich nicht dabei sein konnte. Die filigran durchbrochenen Schalen hätte ich mir gerne mal in natura angeschaut.
Vielleicht kommen da ja auch noch von anderen Bilder?!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Hartmut,
Danke, Danke für die Bilder.
Jetzt weis ich auch was ich verpasst habe, kenne zwar die Arbeiten von Hans u. Jacob Weisflog, aber ich hätte gerne bei euch zugeschaut.
Meine eigene Ausstellung in Apeldoorn/Holland war so durchwachsen, also nicht überragend, nur Billigkram verkauft.
Vielleicht gibt es einen Film u. weitere Fotos?
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Torsten »

Hallo Forumianer,
da mag ich gerne noch ein paar Fotos nachsenden.
Meine Fotos Teil 1
DSC_0732.jpg
DSC_0721.jpg
DSC_0727.jpg
DSC_0728.jpg
DSC_0736.jpg
DSC_0738.jpg
DSC_0741.jpg
DSC_0741.jpg
DSC_0747.jpg
DSC_0756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Torsten »

Teil 2
DSC_0764.jpg
DSC_0766.jpg
DSC_0767.jpg
DSC_0787.jpg
DSC_0800.jpg
DSC_0808.jpg
DSC_0821.jpg
DSC_0827.jpg
DSC_0831.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Torsten »

Teil 3
DSC_0821.jpg
DSC_0827.jpg
DSC_0831.jpg
DSC_0847.jpg
DSC_0875.jpg
DSC_0877.jpg
DSC_0883.jpg
DSC_0897.jpg
DSC_0906.jpg
DSC_0912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Torsten »

Teil 4
DSC_0916.jpg
DSC_0917.jpg
DSC_0918.jpg
DSC_0935.jpg
DSC_0938.jpg
Das wars nun

Es grüßt Euch
der Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo zusammen,
den Weißflogtag hatte ich mir schon vor langem in den Kalender geschrieben. Leider stand aber bald fest, dass ich an diesem Tage nicht kommen kann. Ich bedaure es sehr, nicht dabei gewesen zu sein.
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die schöne Bilderserie für die Daheimgebliebenen!
:danke:

Hätte ich nur mehr Zeit :draufhaun:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Lutz,

so ist es, von den wichtigen Dingen hätten man immer gern mehr.

Willi Meyer hat zwar nicht mehr Zeit als du, aber er kann sie im Ruhestand anders einteilen :) .

Bei Schulte von der Vorführung erfahren, rechtzeitig sein Auto gestartet, auf dem Parkplatz übernachtet
und schon hat er uns mit seiner Anwesenheit eine Freude bereitet. Bei uns hat er alte Bekannte wiedergetroffen.
Er war ein Drechselfreund von Heinz Risse, der neben seiner Werkzeugmacherei ein hervorragender Drechsler war.
Heinz hatte ählich Stücke wie Hans Weissflog gedrechselt.

Ach ja gestartet ist er in Dudelorf in der Nähe von Bitburg.

Auf dem von Torsten eingestelltem Bild ist Willi recht vorn zu sehen.
Willi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Erick »

Hallo Torsten
Danke für die vielen guten Fotos vom Weissflogtag !
Hattest Du mal eine Ausbildung zum Portraitfotografen ! ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Der Weissflogtag

Beitrag von Drachenspan »

Hallo liebe Kollegen,
na den allermeisten hats ja gefallen, dann hat sich die Mühe ja gelohnt.
Noch eine Ergänzung zu den gedrechselten Objekten:::

Saturndose
Hab ich in Absprache mit Hans W. dem Museum gestiftet und kommt demnächst dort in eine Vitrine.

Durchbrochener Deckel
Sascha hat dazu noch ein Mini- Buxusstück bekommen und fertigt zum Deckel eine Dose als Geschenk für seinen Chef.
Als Dankeschön fürs Ausleihen der Technik.

Den Verbleib der beiden Schaukelschalen konnte ich nicht klären.
Bei mir ist sie nicht und bei Hans W. auch nicht.
Das defekte Teil ist ev. bei Buchfink?????
Ich fänds einfach gut wenn die letzte Schaukelschale auch im Holzhandwerkmuseum ausgestellt wird, dann haben wir alle was davon.

Danke für die Fotos und eure Kommentare
Schöne Grüsse
Drachenspan
Stefan
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“